photo tigressofshaolin_zps4a8684e5.jpg The Tigress Of Shaolin

The Tigress Of Shaolin

Story:

Ah San (Lau Ga-Yung) folgt dem Wunsch seines sterbenden Vaters und sucht in einem Dörfchen nach einem Freund. Doch er trifft auf eine Gangsterbande, die von Tibetern geführt wird (!!!). Er schliesst sich dieser an, erfüllt die Aufträge aber nicht (er wendet keine Gewalt an etc. da eigentlich ein guter Junge). Somit zieht er sich den Zorn des Gangsterbosses auf sich. Er wird brutal zusammen geschlagen und in einen See geworfen und als tot zurückgelassen. Doch die Tochter (Kara Hui) eines Meisters findet ihn. Ihr Vater und Meister (Drunken Kung Fu) bringt Ah die Kampfkünste bei. Doch auch das langt noch nicht, um die Bösewichte zu schlagen! Also muss er noch in den Shaolin Tempel...

Meine Meinung:

Der Film wirkt wie ein typischer Jackie Chan Nachzügler, welche der Erfolg von Sie nannten ihn Knochenbrecher und Die Schlange im Schatten des Adlers entstanden ist und genau so ist es denn auch: Das Shaw Brothers Werk entstand noch im selben Jahr wie die beiden genannten Jackie Chan Klassikern und erinnert daher an diese! Es handelt sich um einen Wald-und-Wiesen Martial Arts Film, um ein Rachethema und auch das Drunken Kung Fu kommt vor (zudem wirkt der Drunken Meister auch vom Aussehen her wie dieser aus den beiden Jackie Chan Filmen). Also alles andere als originell, wenn nicht gar schon etwas dreist. Aber das war mir egal, denn der Film ist unterhaltsam, läuft nach Schema F ab (was man sich als Fan in diesem Genre ja gewöhnt ist) und ist einfach herrlich unterhaltsam! Der Humor ist, wie man es aus dem Genre nicht anders kennt und originell fand ich die Idee, dass hier Mal die Tibeter Böse sind! Lau Ga-Yung macht seine Sache in den Kampfszenen sehr toll und auch die verschiedenen Master, welche ihm verschiedenen Kampfkünste beibringen, sorgen für Spann und Abwechslung (sogar etwas Shaolin Tempel Szenen kommen vor). Kara Hui (Angel Of Return), die bildlich sogar auf dem Cover zu sehen ist, gerät eher in den Hintergrund und hat leider nicht allzu viele Kampfszenen abbekommen! Aber auch diese sind von einer hohen Qualität und zeigen ihr Können, was Martial Arts und Beweglichkeit angeht! Ich wurde bestens unterhalten! Nichts Spezielles, Besonderes, aber durch und durch gut schaubar! Ich spreche daher für alle Shaw Brothers Fans eine Kaufempfehlung aus!

O: Ma Fung Gwai Kuen

HK 1979

R: Lo Kei

D: Lau Ga-Yung, Kara Hui, Sham Chin-Bo, Huang Ha, Tong Kam Tong

Laufzeit der HK VCD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2013). Mir lag die HK VCD vor = Uncut, O-Ton, englische UT und gute Bildqualität. Vom gleichen Label (IVL) gibt es auch eine DVD.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back