Photobucket

Tödlicher Segen

Story:

Jim wurde in eine strenge Sekte hineingeboren, welche Jims Vater äusserst strikte und hart das Sagen hat. Jim war jedoch anderen Ansichten und wurde aus der Sekte verbannt, auf der Familie ausgeschlossen, als er sich in die Nachbarin Martha verliebt. Er zieht zu ihr und wohnt nicht weit vom Anwesen seines Vaters und dessen Sippe weg. Jim kommt bei einem mysteriösen „Unfall“ mit einem Traktor ums Leben. Martha bekommt in dieser Zeit Besuch von zwei Kolleginnen, doch jemand hat es auf sie abgesehen…

Meine Meinung:

An mit total vorbeigegangen ist dieses Frühwerk von Wes Craven (A Nightmare On Elm Street), ein lupenreiner Psychothriller, der schon damals Wes Cravens Interesse an Alpträumen aufzeigt. Der Film mit Sharon Stone (Total Recall) und Michael Berryman (The Hills Have Eyes) in Nebenrollen ist sehr spannend und realistisch geraten. Die Angst und Besessenheit, die von Sekten ausgeht, wird hier wunderbar aufgefangen, so dass man ab deren Verhalten nur den Kopf schütteln kann. Der Film besucht nebst Darstellern und spannender Story vor allem durch seine Spannung. Es wird ein gutes Spiel mit der Angst oder furchtauslösenden Dingen betrieben, vor allem einige Szenen mit Schlangen und Spinnen sind richtig ekelhaft geworden, und zwar nachvollziehbar eklig, auch wenn man keine Phobie hat sind diese Szenen doch ziemlich gut in ihrer Wirkung (die Badewannen Szene und die Szene im dunklen im Stall sind klasse). Auch die eine Alptraum-Szene oder der End-Gag sind herrlich schauderhaft geworden! Story, Umsetzung / Optik, Spannung, Gruselfaktor und Schauspieler sind sehr gut geworden und daher gibt es für diesen unbekannten Wes Craven Thriller eine klare Empfehlung!

O: Deadly Blessing

USA 1981

R: Wes Craven

D: Maren Jensen, Susan Buckner, Sharon Stone, Jeff East

Laufzeit der dt. DVD: 97:45 Min.

Fassungen: Koch Media hat den Film in Deutschland veröffentlicht. Uncut, ab 16 und in einer recvht guten Bild- und Tonqualität sowie mit englischem O-Ton aber leider ohne dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

Back