Tokyo Fist

Tokyo Fist

Story:

Der Versicherungsvertreter Tsuda (Shinya Tsukamoto) führt momentan ein sehr monotones und lahmes Leben mit seiner Freundin Hizuru (Kahori Fujii). Das ändert sich, als Tsuda auf seinen alten Schulkollegen Takuji (Kôji Tsukamoto) trifft. Takuji ist inzwischen eine Art Profi-Boxer und verändert das Leben der Beiden, als er sich bei einem Besuch an Hizuru ranmacht. Diese scheint nicht abgeneigt, und beginnt, in ein masochistisches Leben zu flüchten. Ebenso Tsuda, welcher auch in den Boxring steigt...

Meine Meinung:

Recht interessanter und schneller Film, bei welchem man sofort merkt, dass Tetsuo Regisseur Shinya Tsukamoto (Ichi- The Killer, Marebito, Vital, Snake Of June, Hiruko- The Geblin) dahintersteckt. Zum einen liegt das am ultraschnellen Schnitt und dem technoähnlichem Sound. Shinya Tsukamoto übernahm zudem eine der Hauptrollen und auch der restliche Cast kann sich sehen lassen. Die Geschichte plätschert nicht einfach vor sich hin, sondern entwickelt sich ähnlich wie seine Charaktere. Man muss ein wenig aufpassen und man kann Einiges hineininterpretieren. Die Kampf- und Ringszenen sehr sehr gut und vor allem sehr hart geworden, auch einige der Selbstverstümmelungsszenen des Pärchens und der finale Boxkampf. Nach dem doch recht misslungenen Vital konnte ich mich mit Shinya Tsukamoto wieder anfreunden. Fazit: Eine beeindruckende und gewaltige Bilderorgie. 

O: Tokyo-ken

Japan 1996

R: Shinya Tsukamoto

D: Shinya Tsukamoto, Kahori Fujii, Kôji Tsukamoto

Laufzeit der dt. DVD: 87:14 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Rapid Eye Movies / AL!VE kann sich sehen lassen, denn bisher gab es kaum eine wirklich sehr gute DVD-Vö. Die DVD kommt im hübschen Schuber (und gutem Motiv) daher und bietet ein Poster, aber etwas magere Extras. Dafür gibt es den Originalton Japanisch (leider nur in DD 2.0) und die ungeschnittene Filmversion in einer recht guten Bildqualität.

Geschrieben von: MPAA

Back