Photobucket

The Tournament

Story:

Alle zehn Jahre findet in einer Stadt, die auserwählt wurde, ein beispielloses Tournier statt, mit dem Nichtwissen der Bewohner.  Die besten Profikiller der Welt treffen sich um sich zu duellieren, um herauszufinden, wer die Nr. 1 ist! Dann heisst es: Sterben oder töten! Und wenn man Ende des Turniers mehr als ein Killer übrig ist, sterben sie alle durch die implantierten Chips. Leider gerät ein unschuldiger Priester (Robert Carlyle) zwischen die Fronten. Die weibliche Killerin Lai Lai Zhen (Kelly Hu) nimmt sich seiner an und versucht, mit ihm zu überleben. Doch der letzte Champion des Turniers, Joshua (Ving Rhames), ist auch wieder dabei und will das Turnier gewinnen…

Meine Meinung:

Was soll ich sagen: Habe nur wenig von diesem UK-Actionfilm gelesen und hoffte, einen eher altmodischen Actionfilm präsentiert zu bekommen. Zudem hoffte ich auch, viel von Scott Adkins (The Shepherd) zu sehen, der ebenfalls einer der Killer spielt und die Story bietet genug Potenzial für viele Actionszenen. Doch ein Highlight ist der Film nicht, aber auch kein übler Film. Jedoch hat man deutlich Potenzial verschenkt, da hätte man mehr rausholen können. Ein wahres Actionfest hätte es werden können, doch z.T. verschwendet man zu viel Zeit mit den Figuren anstatt uns Action zu präsentieren. Und es sind so viele Killer an Bord, und dann geht es ganz schnell und plötzlich sind nur noch wenige Personen übrig. Wie die anderen ausscheiden wird nur schnell am Rande erwähnt, anstatt dies ausführlich und actionreich zu zeigen. Zudem sind die Actionszenen sehr schnell geschnitten und paar Klischees nerven sehr. Die Actionszenen sind ansonsten gut, recht brutal (aber halt sehr schnell und kurz zu sehen und nicht sonderlich explizit) und altmodisch, also glaube wurde kaum CGI eingesetzt bei Shoot-Outs oder bei den Körperexplosionen. Auch das Finale mit dem Bus und dem LKW war recht ordentlich. Die Darsteller geben sich Mühe, aber wegen des eher inhaltslosen Inhaltes und den gängigen Klischees komme sie nicht sonderlich gut rüber. Damit meine ich vor allem Robert Carlyle (Ravenous) in seiner Rolle oder Scott Adkins, der leider als einer der ersten aus dem Turnier ausscheidet, sehr schade! Ving Rhames (Day Of The Dead) ist solide und das Ende ist vorhersehbar! Dennoch besser als manch neuer US-Actionfilm, da wenig CGI Schnickschnack und die nötige Härte vorhanden ist. Aber man hätte es besser machen können, genug Potenzial wäre vorhanden gewesen! Wird in Sammlung behalten, aber wüsste nicht, ob ich Film jetzt noch ein zweites mal kaufen würde (tendiere zu nein).

O: The Tournament

Grossbritannien 2009

R: Scott Mann

D: Ving Rhames, Kelly Hu, Robert Carlyle, Liam Cunningham, Scott Adkins

Laufzeit der US-DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Dimension (mit Schuber) ist Uncut und bietet eine sehr gute Bild- und Tonqualität und auch englische UT. Keine Ahnung was Extras angeht, schaue ich eh kaum, da keine Zeit. Die kommende dt. DVD von Ascot soll wohl auch Uncut sein (obwohl sicher auch eine Cut-Version erscheinen wird).

Geschrieben von: MPAA

Back