Photobucket

The Trail Of The Broken Blade

Story:

Der Kämpfer Li (Wang Yu), dessen Vater von einem Offizier getötet wurde, wird wegen Mordes gesucht, da Li den Tod seines Vaters gerächt hat. Seine Freundin Liu hat derweil Probleme mit Gangstern und ihr Vater heuert den Schwertkämpfer Fang an. Dieser verliebt sich in Liu, doch ihr Herz schlägt für Li. Als es zu diversen Kämpfen kommt, bei denen Li Fang rettet, entsteht eine dicke Freundschaft. Doch Li will es mit den Gangstern alleine aufnehmen und schwimmt auf die Flying Fish Insel. Liu und Fand folgen ihm…

Meine Meinung:

Wang Yu (Zatoichi Meets The One Amed Swordsman), welchen ich wohl nicht mehr sonderlich vorzustellen brauche, in einem früheren Werk für die Shaw Brothers von Regisseur Chang Cheh, noch bevor dieser einige Jahre später Wang Yu in The One-Armed Swordsman zu HKs erstem Superstar machte! Daher ist auch dieser Swordplay-Film interessant anzusehen, denn hier kann man Wang Yu als „normalen“ Vertragsschauspieler sehen, als er noch nicht so bekannt war! Man muss auch sagen, dass dieser dann erst in der zweiten Hälfte des Filmes vorkommt. Einige Szenen, in welchen die Figuren meterhoch springen können oder fast schon fliegen, wurde dem Mainstream-Publikum erst viele, viele Jahre später in Tiger & Dragon näher gebracht, doch im HK Kino kannte man das schon in den 60er Jahren! Es sei trotzdem gesagt, dass die Mehrheit der Schwertkampfszenen eher auf realistischer Ebene abgespielt wird und nur wenige Flieg-Szenen vorkommen! Wang Yu zeigte schon damals sein Können und seinen Hang zum Heldentod, zudem kann er sich in einer Szene auch als Schwimmer beweisen, denn er war ja ein Athlet in dieser Beziehung und wurde auch dadurch entdeckt und von den Shaw Brothers angeheuert. Mit Ausnahme des Endes wird im Film auch viel geredet und die Action kommt etwas zu kurz. Doch das Ende auf der Insel mit den vielen Kampfszenen und einigen versteckten Fallen, macht den Film an sich besser! Kein Highlight, aber für Shaw Brothers Fans durchaus interessant, ihren Liebling Wang Yu vor seinem Aufstieg schon zu sehen. Die vielen Naturszenen und Sets bringen dann noch eine optische Schönheit zu Tage, welche man auch nicht in jedem Kampffilm sehen kann.

O: Duan chang jian

HK 1966

R: Chang Cheh

D: Wang Yu, Chin Ping, Chiao Chuang, Chiao Chiao

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (April 2008). Die HK DVD von IVL bietet die Uncut-Fassung im Schuber und mit englischen UT (O- Ton). Die Bildqualität ist hervorragend.

Geschrieben von: MPAA

Back