Photobucket Triad Election

Triad Election

Story:

Lam Lok (Simon Yam) ist der Triadenanführer einer Gang und bald stehen Neuwahlen an. Die Regel sieht vor, dass sich der Chef selbst nicht zur Wahl stellen darf. Doch genau das macht Lok, was zu Spannungen unter den Triaden führt. Sein stärkster Feind wird Jimmy Lee (Louis Koo) und bald schon holen beide zu gewaltbereiten Mitteln aus, um die Mehrheit für sich zu gewinnen, oder der anderen Partei schmerzhaft zu schaden...

Meine Meinung:

Ein Jahr nach Johnnie Tos Hit Election kam die Fortsetzung, die mir etwas besser Gefallen hat. Dennoch muss ich insgesamt sagen, nicht zu den ganzen Johnnie To Jüngern zu gehören, die jedes seiner Werke total in den Himmel loben! Da sind mir andere HK Filme und Regisseur doch viel lieber. Auch die alten Johnnie To Filme fand ich deutlich besser! Der Film spielt wie der Vorgänger im Triadenmilieu. Die Story gibt nicht viel Neues her. Doch die Bilder aus HK, dazu die Kameraeinstellungen und der tolle Score machen schon einiges wett. Es ist auch schön zu sehen, wie es Johnnie To mittels ruhiger Szenen (Quasi die Ruhe vor dem Sturm) schafft, für Spannung zu Sorgen! Eines seiner Markenzeichen, welches hier gut zur Geltung kommt. Sehr eindrücklich waren die Folterszenen, in denen Louis Koo Figur und seine Handlanger etliche Simon Yam Verbündete Foltern (mit Riesenhammer Hand zertrümmern, jeder mit mit einem Hund in einen kleinen Käfig gesperrt) - die Stimmung verursachte in der Tat ein ungemütliches Gefühl, da man ahnen konnte, was passieren wird, auch ohne z.T. wirklich ins Detail zu gehen! Die wenigen Action- bzw- Triadenszenen sind solide in Szene gesetzt und Louis Koo und Co. agieren ganz stark! Interessanterweise bleibt Simon Yam eher blass im Vergleich zu Louis Koo, den anderen Akteuren oder seinen Leistungen in anderen To Filmen (z.B. Exiled). Lam Suet (auch in Exiled oder Where A Good Man Goes), der auch oft in Johnnie To Filmen zu sehen ist, da anscheinend ein Lieblingsdarsteller von ihm (Mal ganz abgesehen von Andy Lau, Simon Yam etc.), kommt diesmal nur ganz wenig vor! Das Ende war dann doch wieder leicht enttäuschend. Aber im grossen und ganzen ist der Film solide, wie viele neue Johnnie To Filme! Im Vergleich kann ich sagen, dass mir z.B. Exiled in allen Belangen besser Gefallen hat! Fans von ihm greifen natürlich trotzdem zu! Denn schlecht ist auch anders!

O: Hak se wui yi wo wai kwai

HK 2006

R: Johnnie To

D: Louis Koo, Simon Yam, Wong Tin-Lam, Gordon Lam Ka-Tung, Mark Cheng

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 92 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray "Triad Trilogy" vor. Nebst Election / Triad Underworld befindet sich eben auch Triad Election (eben Election 2) auf der Blu Ray Disk von Tartan Asia. Die Bild- und Tonqualität (Kantonesisch DD 5.1 und englische UT) sind erstklassig, der Film ist Uncut. Insgesamt gibt es drei Filme Uncut, im O-Ton mit UT und in einer anständigen Qualität für einen angenehm billigen Preis! Genau so muss das sein! Nur Extras sucht man vergeblich! Die dt. Blu Ray von ems ist auch Uncut, hat auch O-Ton in DD 5.1 und dt. UT und paar wenige Extras (kleines Making Of, zehn Min. Interview, paar Trailer).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back