Photobucket Exiled

Exiled

Story:

In Macau hat Gangsterboss Fay (Simon Yam) das Sagen. Und dieser sagt seinen vier Killern (Anthony Wong, Francis Ng, Roy Cheung und Lam Suet): geht und tötet den Verräter Wo (Nick Cheung), welcher sich mit Ehefrau (Josie Ho) und Kind in Macau niedergelassen hat. Doch die vier Killer kennen Wo seit der Kindheit und lassen ihn laufen, ganz zum Ärger von Boss Fay, der nun weitere Männer hinter den fünf Männern herschickt, um diese zu töten...

Meine Meinung:

Bei Johnnie To bin ich immer skeptisch, für mich ist der nicht der ultimative Gottregisseur und seine neuen Filme sind für mich auch keine "Meisterwerke", im Gegenteil: für mich sind seine älteren Filme klar die besseren und zum Teil echte Kracher (Heroic Trio, Big Heat, The Bare-Footed Kid). So habe ich von seinen neuen Werken auch nicht viele gesehen. Solide waren sie immer, aber keine Meisterwerke! Exiled hat nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel - der Film ist von 2006 aber sicherlich einer der besseren neuen Johnnie To Filme, denn mit diesem wurde ich doch recht gut unterhalten! Der Film hat mir aus diversen Gründen sehr zugesagt: zum einen spielt die Story in Macau (wie auch schon Johnnie Tos Where A Good Man Goes), welches ich 201 auch besuchte, und er wurde auch dort gedreht was man an den schönen Schauplätzen des Filmes auch gut erkennen kann! Eine willkommene Abwechslung zu den Hochhäusern aus Hong Kong Island! Dazu eine einfache Geschichte, die jedoch im Grossen und Ganzen auch cartoonhaft übertrieben wirkt (z.B. als Simon Yam beim selben "Arzt" auftaucht wie unsere Freunde zuvor, herrlich komische Szenerie), mit einem tollen Soundtrack daherkommt (den ich von irgendwo anders her kenne, weiss aber nicht wo) und, was die Actionszenen angeht, mit sehr viel Style und Coolness aufwartet! Und nicht nur das: dazu kommt ein ganzer Haufen hervorragenden Akteure, welche ich immer gerne in einem neuen Film sehe: Simon Yam (Queen's High) als Gangsterboss (macht eine höllisch gute Figur), Anthony Wong (The Underground Banker) ist wie immer cool als "quasi Boss der Truppe", Francis Ng (The Last Conflict) ist ebenfalls toll anzusehen, während Johnnie To Liebling Lam Suet (Where A Good Man Goes) etwas in den Hintergrund gerät, jedoch mit dem oft als Triadenschwein spielenden Roy Cheung (School On Fire) ebenfalls seine Szenen hat. Der weibliche Part, der von Bedeutung ist, spielt Josie Ho (der Star aus dem bösen Slasher Dream Home) und auch die macht ihre Sache gut! Ein durch und durch cooler Triaden-Actionfilm mit humoristischen und dramatischen Einflüssen, welche mich im Kontext sehr gut unterhalten haben! Nicht ganz so toll wie seine alten Arbeiten, aber sicher einer der besseren neuen Johnnie To Streifen!

O: Fong juk

HK 2006

R: Johnnie To

D: Anthony Wong, Simon Yam, Francis Ng, Lam Suet, Roy Cheung, Nick Cheung, Josie Ho

Laufzeit der dt. DVD: 104:24 Min.

Fassungen: Mir lag die deutsche und ungeschnittene FSK18 (warum eigentlich? Eine FSK 16 hätte es mehr als getan) von Kinowelt vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität (zum Teil fand ich das Bild jedoch zu dunkel für einen so neuen Film), O-Ton und dt. UT sind ebenfalls anwählbar!

Geschrieben von: MPAA

Back