Photobucket Uhrwerk Orange

Uhrwerk Orange

Story:

Der junge Alex (Malcolm McDowell) und seine drei Freunde sind gewaltbereite Hooligans, die Obdachlose verprügeln, Frauen vergewaltigen oder auch vor Mord nicht zurück schrecken, um dafür stehlen zu können. Doch Alex wird an einem Tatort verhaftet und zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Als er hört, dass es eine neue wissenschaftliche Methode gibt, um Menschen "gut" zu machen, willigt er ein, als Versuchskaninchen herzuhalten. Dafür wird ihm versprochen, er sei in zwei Wochen ein freier und guter Mensch...

Meine Meinung:

Habe Stanley Kurbricks (Shining) Kultfilm, der bei seiner Veröffentlichung heftigen Kontroversen und Kritik ausgesetzt war, nun zum ersten Mal gesehen und habe den Film als interessant, gut und optisch sehr von der Norm abweichend erlebt. Doch das machte den Film zu einem vollen Erfolg, es gab sogar vier Oscar-Nominierungen! Die Story war seiner Zeit weit voraus und Kurbricks Film ist vor allem deshalb so interessant und sehenswert, da er eine düstere Zukunftsvision und Gesellschaftskritik zusammenbringt, gepaart mit optisch ansprechenden Bildern, was vor allem Kostüme, Zimmereinrichtungen bzw. Sets angeht! Zusammen mit der schonungslosen Gewalt und dem Wandel, der die Hauptfigur durchmacht, wird der Zuschauer gefesselt, so dass der Film trotz seiner langen Laufzeit nicht langweilig wird. Viele der Themen sind auch heute noch aktuell und Befürworter oder Gegner solcher Methoden würde man auch heute locker finden in unserer Gesellschaft, wie auch sinnlose Gewaltakte! Ein grosser Teil seiner Wirkung, nebst Story, Musik und Bildersprache, garantiert der junge Darsteller Malcolm McDowell - der seinen Job ausgezeichnet macht und ohne ihn wäre der Film nur halb so gut! Malcolm McDowell dürfte Genre-Fans bekannt sein, so spielte er in alten Klassikern mit (Caligula) und war jüngst auch in neuen Produktionen zu sehen, wenn oft auch nur als Nebendarsteller (Bsp: Excision). Grössere Rollen gab es in Rob Zombies Halloween 1 + 2. Der Film, der viele bizarre Szenen aufweist, kann man in der Tat schon fast als Parodie auf eine mögliche Gesellschaft beschreiben, vor allem die ganzen Wendungen gegen Ende hin! Sicher ein Film, den man sich gut mehrmals anschauen kann, um noch mehr zu entdecken!

O: A Clockwork Orange

Grossbritannien 1971

R: Stanley Kurbrick

D: Malcolm McDowell, Patrick Magee, Michael Bates, Warren Clarke

Laufzeit der dt. Blu Ray: Ca. 137 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Warner vor. Der Film ist Uncut (FSK16) und die Bild- und Tonqualität sind sehr gut, wobei ich vom neuen Medium aber nicht viel merke! Da hätte sicher auch eine gute DVD gelangt! O-Ton und diverse Extras sind an Bord.

Geschrieben von: MPAA

Back