photo vampirebuster_zps69654997.jpg Vampire Buster

Vampire Buster

Story:

Steven Kay (Stanley Fung) kommt in den Besitz einer alten Vase, in welcher ein böse Dämon haust. Durch einen Unfall wird dieser befreit und schlüpft in den Körper von Kay. Vom Festland ist auch schon ein Taoist Priester (Kent Cheng) unterwegs, welcher den Dämon besiegen will. Hilfe erhält er vom Schwindler und "Wahrsager" Chan Pak Tung (Nat Chan Pak-Cheung). Doch die Familie von Kay (u.a. Jacky Cheung) glauben dem Priester nicht...

Meine Meinung:

Ich war immer im falschen Irrglauben, dass es sich bei Vampire Buster um einen neueren Film handelt und zögerte daher mit dem Schauen!  Doch zum Glück ist es doch ein alter (1989) Film und wer die ganzen Filme modernen Vampirfilme mit chinesischen Magieeinflüssen mag, wird auch an Vampire Buster seine Freude haben, auch wenn es in Wahrheit gar kein echter Vampir ist, der für Angst & Schrecken sorgt, sondern ein Dämon. Neu kommt dazu, dass dieser Menschen befallen und in andere Körper wechseln kann, was die Jagd auf ihn erschwert. Der Film ist grimmiger und düsterer als andere seiner Art (so gibt es im Spital fast ein kleines Massaker und einem Polizisten wird der Arm abgetrennt etc.), kommt dennoch mit dem typischen HK Humor und tolle Action bzw. Magieszenen daher! Das liegt aber auch am tollen und überzeugenden Cast! Kent Cheng (Mobfix Patrol) spielt den Priester nicht zum ersten Mal und überzeugt sehr in der Rolle! Oft wird nur von Lam Ching Ying gesprochen, wenn es um solche Rollen geht, aber auch ein Kent Cheng muss da Mal genannt werden, da er auch öfters und meist sehr gut solche Rollen spielte! Das passt der Dicke (wird in den englischen UT auch immer Fatty oder Fatso genannt, wie man es von HK Filmen mit Kent Chen oder auch Sammo Hung nicht anders kennt) hervorragend dazu! Aber auch Stanley Fung war klasse! Vor allem als er besessen war spielte er sehr gut, da er wirklich böse und unheimlich wirkte, und nicht lustig, wie man ihn sonst kennt. Gutes Schauspiel! Jacky Cheung ist auch gut, auch wenn er nicht viel in Actionszenen zu sehen ist und manchmal nebst Stanley Fung und Kent Cheng in den Hintergrund gerät! Für vie guten Witz sorgt noch Nat Chan Pak-Cheung (der Typ aus Magic Crystal, wo eines Morgens aufwacht und Füsse und Hände plötzlich falsch am Körper platziert sind), der im Gegensatz zum sonst eher düsteren Ton des Filmes steht! Mir hat der Film besser Gefallen als erwartet und daher gibt es von meiner Seite her auch nur eine klare Kaufempfehlung.

O: Zhuo Gui Da Shi

HK 1989

R: Norman Law, Stanley Siu Wing

D: Stanley Fung, Kent Cheng, Jacky Cheung, Nat Chan Pak-Cheung

Laufzeit der HK DVD: 93:14 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Mai 2013). Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong vor = Uncut, gute Bildqualität, O-Ton und englische UT! Noch was zu den englischen UT: die haben ungewohnt viele Fehler, also Buchstaben die fehlen oder falsch gesetzt sind oder ganze Wörter, die falsch ausgewählt wurde. Als z.B. Jacky Cheung seiner Freundin seine "Schwester" vorstellt, ist in den englischen UT die Rede vom "Bruder"...:-) Aber es geht gut zum Schauen, da die Fehler offensichtlich sind.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Ron

Back