photo mobfixp_zpsa4584604.jpg Mobfix Patrol

Mobfix Patrol

Story:

Die beiden Freunde und HK Cops Fatso (Kent Cheng) und Weirdo (Lung Tin-Sang) kommen einer illegalen Bande von ID Fälschern (Lam Shung-Ching, Gwaan Gaam-Ming, Ha Lin-Sing, Wong Ching) auf die Spur. Doch dann wird Weirdo versetzt. Zusammen mit seinem neuen Boss (Wong Chung) und dessen Freundin (Choi King-Fai) stimmt Weirdo einer Undercover Aktion zu: Weirdo und die Freundin des Chefs geben sich als Interessierte für gefälschte IDs aus - doch die Mission wird zum tragischen Desaster und die Folge lautet: Rache!

Meine Meinung:

Dieser Shaw Brothers Film hat ein sehr uninteressantes Cover, was einen potenziellen Käufer nicht zum Kauf zwingen wird. Dennoch war es ein Blindkauf, da immerhin ein Shaw Brothers Film (in meinem US Urlaub März 2013) und nun kann ich sagen: zum Glück habe ich den Film, trotz uninteressantem Cover, gekauft! Ein sehr guter Film und eigentlich ein typischer 80er Jahre Cop-Actionfilm, der mehrere Genres miteinander verbindet! Nur das es halt ein Shaw Brothers Werk und damit vieler seiner Kollegen paar Jahre voraus war! Der Film ist eine Art Buddymovie (Kent Cheng und Lung Tin-Sang harmonieren toll zusammen, à la Dick und Doof), Actionfilm, Copfilm, Komödie, Drama und auch Rape & Revenge und vereinzelte Redneck / Backwood Elemente kommen vor (die vier Gangster haben mich z.B. von ihrem animalischen Verhalten her an die Hinterwäldler aus The Beasts erinnert) - das macht den Film, wie viele andere HK Filme sehr interessant, da nicht nur einem spezifischen Genre zuzuordnen. Für Neueinsteiger in Sachen HK Film sicherlich interessant, vielleicht auch sehr speziell. Mir hat der Mix sehr Gefallen - die erste Hälfte eher lustig, dann ab dem verunglückten Einsatz (sehr derb, dramatisch, humorlos) wird der Ton düster und brutal! Da wird auch vor Hauptrollen nicht halt gemacht und alles scheint möglich zu sein! Die Figuren sind sympathisch, was den Hass auf die vier Gangster nur ansteigen lässt! Letztere sind, bis auf einen (der sehr tuntig dargestellt wird und nervt) sehr gut ausgewählt worden und zwei passen auch durch ihr Aussehen wunderbar in ihre kranken Rollen und auch durch ihre Szenen (die Szene mit den Mäusen und Katze dürfte auch nicht alles Gefallen, von der Rape & Revenge Szene ganz zu schweigen, auch wenn nicht grafisch). Die Bösewichte wirken wirklich fies und böse. Die Helden wirken überzeugend und sympathisch. Es ist auch interessant zu sehen, dass ein junger und schon damals fetter Kent Cheng (Crime Story) Mal in einem Shaw Brothers Werk mitgewirkt hat! Wusste ich gar nicht! Und dann ist natürlich noch Shaw Brothers Star Wong Chung (mehr zu ihm habe ich ja im Review von The Anonymous Heroes verfasst) in der Cop Rolle zu sehen! Und solche Rollen liegen ihm einfach (Bsp: Cops And Robbers). Er fungierte hier auch als Regisseur und hat eine sehr guten Job abgeliefert! Das war eine weitere Überraschung für mich, denn ich wusste nicht, dass Wong Chung auch Regiearbeiten durchführte! Na, dann Mal Augen auf und Ausschau nach weitern Wong Chung Werken halten! Shaw Brothers und 80er Jahre HK Filmfans (vor allem Fans von Polizei- und Actionfilmen) greifen zu! Ein kleine, unbekannte Perle der Shaw Brothers Studios! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite her!

O: Chung Fung Che

HK 1981

R: Wong Chung

D: Kent Cheng, Wong Chung, Lung Tin-Sang, Lam Shung-Ching, Gwaan Gaam-Ming, Ha Lin-Sing, Wong Ching

Laufzeit der HK DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2013). Mir lag die Code drei DVD von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back