photo AnonymousHeroes_zps1fa15448.jpg The Anonymous Heroes

The Anonymous Heroes

Story:

Meng Kang (David Chaing) und sein bester Freund Tieh Hu (Ti Lung) helfen dem chinesischen Revolutionsführer Wan (Ku Feng) zusammen mit der Tochter einer Generals (Ching Li), um an mehrere tausend Waffen und Munition zu gelangen, damit die Rebellen eine Chance gegen die Soldaten haben. Auf der Flucht wird Wan jedoch erschossen, die Waffen jedoch versteckt. Nun liegt es an dem Trio, eine Freund von Wan zu finden, dessen Namen sie jedoch nicht Wissen. Sie kennen nur die Gegend, wo er sich aufhalten soll. Derweil schickt der Marshall (Cheng Miu) seine Truppen (u.a. Wong Chung) los, um das Trio und damit die Waffen zu schnappen...

Meine Meinung:

Weitere sehenswerte Zusammenarbeit des Shaw Brother Teams um Regisseur Chang Cheh (Shanghai 13) und seine beiden Stars Ti Lung und David Chaing (Beide: The Duel). Die Story ist perfekt für die oft gezeigten Heldentaten des Duso, die oft bis zum Tode kämpfen und sich aufopfern - so auch hier! Interessant ist, dass der Film viel Wert auf Story und die Figuren legt, es gibt vergleichsweise wenig Action, was dem Werk jedoch nicht schadet. Ti Lung und vor allem David Chaing können somit nicht nur zeigen, was sie körperlich drauf haben, sondern auch dass die beiden tolle Schauspieler sind! Auch Ku Feng in der Nebenrolle macht seine Sache (diesmal als Guter) sehr gut. Weiter leicht speziell ist die Tatsache, dass auch eine Frau unter den Stars mitmischen darf (eher unüblich in Chang Cheh Filmen, der sich vor allem auf Männer fokussiert hat), und das nebst Ti Lung und David Chaing bis zum Ende. Die wenigen Action-Szenen bestehen aus etwas Martial Arts, blutigen Shoot-Outs und Massenszenen (eben Shoot-Outs oder es wird mit dem Bajonett getötet), vor allem am Ende. Der Film erzählt eine aufopferungsvolle, patriotische Story um einen Bürgerkrieg, und da passen die genannten Akteure sehr gut rein. Etwas Humor gibt es dann noch zur Abwechslung, welche auch die tiefe Freundschaften zwischen David Chaings und Ti Lungs Figuren unterstreichen sollen. Zudem gibt es sogar einige spannende Szenen (z.B. als das Trio zusammen mit dem Kommandant die Waffen holen gehen wollen und der Auftrag / Zettel fehlt...). Dann will ich noch Wong Chung ansprechen, er konnte nie die Berühmtheit anderer Shaw Brothers Stars geniessen, doch genoss er zumindest das Vertrauen von Regisseur Chang Cheh und spielte auch in anderen seiner Werke mit (Hauptrollen, Nebenrollen), so z.B. in Man Of  Iron, Police Force oder The Delinquent. Schade hat es ihm nicht zu grösserem Ruhm gereicht, doch zumindest für mich ist er immer ein sympathischer Darsteller, der seine Sache sehr gut macht, so auch in der kleinen Nebenrolle, welche er hier ergattert hat. Und deshalb wird er hier auch erwähnt! Die Action ist sicherich am Ende am besten, das Ende selbst für Chang Cheh typisch und daher für Kenner seiner Filme wenig überraschend, aber halt wie immer gut! Shaw Brothers, insbesondere Chang Cheh Fans greifen auf jeden Fall zu!

O: Wu ming ying xiong

HK 1971

R: Chang Cheng

D: David Chiang, Ti Lung, Ching Li, Ku Feng, Cheng Miu, Wong Chung

Laufzeit der HK VCD: Ca. 103 Min.

Fassungen: Mir lag die HK VCD zur Verfügung, welche ich mir in meinem US Urlaub Mitte März in Chinatown gekauft habe = Uncut, O-Ton, englische UT, gute Bildqualität (die Code drei DVD vom gleichen Label, IVL, wäre natürlich qualitativ noch etwas besser), 2 Discs. Es gibt keine dt. Fassung (Stand: April 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back