Photobucket

Der Vierte Mann

Story:

Der Schriftsteller Gerard Reve (Jeroen Krabbé) macht sich von Amsterdam aus auf eine kleine Reise an eine Dichterlesung. Schon auf dem Weg dorthin hat er komische Tagträume, welche ihm mysteriös erscheinen. Bei der Dichterlesung lernt er die attraktive Christine (Renée Soutendijk) kennen. Nach einer Nacht bleibt er weiter, doch seine Träume und Visionen nehmen nicht ab und verheissen nichts Gutes.  Zudem war Christine schon drei mal verheiratet und die Ehemänner hatten immer "Unfälle". Bald schon droht Gerard, als er sich in einen anderen Freund von Christine verguckt, der Verstand zu verlieren...

Meine Meinung:

Dritter Film aus der Paul Verhoeven Collection und nun arbeitete Verhoeven, dem damit wieder einen guten Film gelang, ohne Rutger Hauer und Monique Van De Ven zusammen, welche beide in den vorherigen Filmen, Türkische Früchte und Das Mädchen Keetje Tipple, zu sehen waren. Als ich den Film schaute fielen mir diese recht düsteren und morbiden Visionen auf, welche der Hauptdarsteller im Film erleidet. Hätten auch gut zu einem Horrorschocker gepasst (z.B. die Szene mit dem runterhängenden Auge). Doch handelt es sich um einen klasse Erotikthriller, bei welchem ich mich schnell an Basic Instict erinnert fühlte, auch wenn ich diesen noch nie gesehen habe sind viele Parallelen nicht von der Hand zu weisen! Der Film lebt dann wieder von typischen, schonungslosen Soft-Sexszenen (auch Mann mit Mann) und einigen krassen Visionen und einem derben Ende, welches nicht allen gefallen dürfte, da man sich selbst noch Gedanken dazu machen kann. Jeroen Krabbé kenne ich zwar nicht bzw. der Name sagt mir nichts, doch fand ich den wirklich stark. Echt tolle Leistung von ihm, hat mir in seinen Szenen sehr gut gefallen. Auch an den restlichen Darstellern gibt es nichts auszusetzen. Wie soll ich sagen: Ein typischer, früher Verhoeven halt!

O: De Vierte Man

Holland 1983

R: Paul Verhoeven

D: Jeroen Krabbé, Renée Soutendijk, Thom Hoffman, Dolf de Vries

Laufzeit der dt. DVD: 98 Min.

Fassungen: Siehe Das Mädchen Kettje Tipple. Film soll leicht zensiert sein, k.A. was fehlt.

Geschrieben von: MPAA

Back