The Viking Sagas

Story:

Der Wikingerführer Valgard (Raimund Harmstorf) sieht sein Ende kommen. Verletzt bei der letzten Schlacht und sterbend, befiehlt er seinem Sohn Kjartan (Ralf Möller) zu fliehen und den Kämpfer Gunnar (Sven-Ole Thorsen) zu finden. Dieser soll ihm das Kämpfen beibringen, damit er den Tod seines Vaters rächen kann. Wie geplant kann Kjartan entkommen, als sein Vater zur Tötung weggezerrt wurde. Er findet Gunnar und lässt sich von ihm ausbilden. Doch die Liebe zu einer Frau macht die Rache nur komplizierter und zieht Unschuldige in die Sache hinein...

Meine Meinung:

Mit Wikingergeschichten kenn ich mich gar nicht aus. Berserker geht in die Richtung, hat mir aber nicht so gut gefallen. Da ist The Viking Sagas, der in den schönen Regionen von Island gedreht wurde (die meisten Darsteller stammen auch aus Island), schon besser und unterhaltsamer! Die zum Teil verschneiten und abgelegenen Landschaftsaufnahmen passen hervorragend zur Geschichte mit den Wikingern. Die Darsteller sind bemüht und solide. Ralf Möller (Cyborg, Universal Soldier, Gladiator) kann doch auf einige interessante Rollen zurückblicken und kommt ebenfalls solide daher. Ein wenig enttäuscht haben mich die Kämpfe, die sehr statisch und langsam daherkamen. Gefreut hat mich aber die Härte der Kämpfe, was schon in den ersten Minute deutlich wird (Köpfung, "Darm um Stein ziehen-Szene"). Auch sonst geht es nicht gerade harmlos zu und bis auf einige Details, kann der Film gut unterhalten. Richtige Fans von Wikingergeschichten hätten sich vielleicht noch mehr Abwechslung von der Landschaft gewünscht, so z.B. eine Schlacht im Wasser mit einem schönen Wikingerschiff, aber man kann halt nicht alles haben.

O: The Viking Sagas

Norwegen / USA 1995

R: Michael Chapman

D: Raimund Harmstorf, Ralf Möller, Sven-Ole Thorsen

Laufzeit der dt. DVD: 79:29 Min.

Fassungen: Die US-DVD ist uncut und ebenso die deutsche DVD von Starmedia (FSK18 und ohne Originalton). Die MCP DVD (FSK16) ist zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back