Photobucket

Voice

Story:

Die Schülerin Park Young-eon (Kim Ok-bin) ist ein grosses Talent was ihre Stimme betrifft. Sie kann sehr gut singen und wird von ihrer Lehrerin gut betreut. Als Parl Young-eon eines Abends von ihrer Kollegin abgeholt wird, weigert sie sich, mit zu gehen, da sie in der Schule noch üben möchte. Also bleibt Park Young-eon alleine zurück und wird in dieser Nacht auch ermordet. Am nächsten Morgen wacht sie auf und muss entsetzte feststellen, dass sie ein Geist ist und niemand sie wahr nimmt. Nur ihre Kollegin kann sie hören…

Meine Meinung:

Ein weiterer, neuer Horrorschocker aus Korea sollte man meinen, doch der Film ist schon drei Jahre alt und daher nicht unbedingt ein weiter, Horrorschocker. Mich hat es ehrlich gesagt gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis es ausserhalb Koreas eine DVD geben würde. Der Film reiht sich nicht ganz in die Nachfolge Schwemme der von Ringu ausgelösten Filme ein, denn er ist dafür viel zu ruhig und die Story geht in eine andere Richtung. Der Film bietet eine schöne Bildersprache, wie sie nur aus Korea kommen kann. Dazu sind der Erzählstil und die Kamera ruhig und man sollte auch ein Faible für klassische Musik haben, denn auch um diese geht es im Film (das Mädchen ist ja eine Sängerin). Na ja, davon bin ich weniger Fan ausser von einigen Ausnahmen, aber deswegen will ich den Film nicht schlecht bewerten, immerhin passt und gehört es zur Story. Gut gespielt ist der Film auch, die jungen Darstellerinnen geben sich reichlich Mühe. Doch leider war der Film nicht so spannend oder schreckhaft und ging mit zu lange bzw. es gab für meinen Geschmack zu wenig Action, wenn man die Laufzeit bedenkt! Kann man sich mal ansehen, vor allem Freaks, die total auf koreanische Genre-Filme abfahren! Alle anderen, die sich ein wenig gruseln lassen möchten empfehle ich Red Shoes.

O: Yeogo goedam 4: Moksori

Südkorea 2005

R: Choi Ik-Hwan

D: Kim Ok-bin, Kim Seo-Hyeong Seo Ji-Hye

Laufzeit der US-DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: In Korea gibt es eine schöne und limitierte Doppel DVD mit DTS und DD 5.1 Sound und englischen UT. Daher darf man von der US-DVD auch nur enttäuscht sein, denn diese hat NICHT MAL eine DD 5.1 Tonspur, obwohl es auf dem Cover so vermerkt ist! Und gerade bei diesem Film, wo es viel um Musik geht oder in den spannenden Szenen hätte dies sicher einen besseren Eindruck hinterlassen. Der Unrated Vermerk ist auch ein Schwindel, da der Film kaum Gore hat. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back