photo whatahero_zpse19ab5a2.jpg What A Hero

What A Hero

Story:

Yuen (Andy Lau) wird als Lantau Island als Held angesehen. Er schafft den Sprung in die Stadt und wird dort zur Polizei berufen. Doch er wird einem Team voller Versagertypen zugeteilt (Anthony Wong, Michael Chan Wai-Man u.a.). Doch als er bei einem ersten Einsatz sein Können demonstriert und gefeiert wird, fällt das dem narzisstischen Cop und Vorgesetzten von Yuen, Cheung (Roy Cheung) gar nicht. Ein Krieg zwischen den beiden artet aus und weitere Probleme ergeben sich mit Yuens grosser Liebe (Maggie Cheung) und einem verliebten Kollegen, der es auf Yuens Mutter abgesehen hat...

Meine Meinung:

Diesen Blindkauf (als ich im März 2013 in San Francisco war bzw. dort in China Town) tätigte ich aus dem Grund, weil es sich um einen Benny Chan (Connected) Film mit Andy Lau (Magic Crystal) in der Hauptrolle handelte und das ganze auch etwas nach Actionfilm aussah (und natürlich auch, weil O-Ton und englische UT auf der DVD sind). Und ich wurde nicht enttäuscht: zwar ist der Film kein Highlight, doch wurde ich bestens unterhalten! Der Mix aus Komödie und Action hat gut funktioniert und wer beide Genres mag, wird bestens bedient! Wer mit dem ganzen HK Humor nicht viel anfangen kann, sollte sich den Film erst gar nicht ansehen! Die Story ist nämlich gar nicht allzu gross im Vordergrund, z.B. was die Taten der Gangster angeht. Diese Szenen sind nur ein Nebenprodukt. Es geht eher um Andy Laus Spannungen zu Roy Cheung und nebenbei auch um das Verhältnis zu seinem Team (Anthony Wong, Michael Chan Wai-Man) und anderen Problemen (auf Lantau Island befindet sich eben noch Maggie Cheung, die eigentliche grosse Liebe von Andy Laus Figur, die jedoch auch von einer anderen Person begehrt wird, weiter ist Anthony Wong total in Andy Laus Mutter verliebt...). Die Actionszenen sind dann zunächst eher Mangelware und sie tauchen extrem schnell auf und sind dann auch wieder schnell vorbei. Mit Realismus hat das ganze nichts zu tun. Wer sich damit anfreunden kann, bekommt einen guten Mix aus Humor und Action zu sehen! Das grosse Stargebot des Filmes hat mich auch überrascht: Andy Lau macht seinen Job sehr gut! Ebenso seine zwei Sidekicks Anthony Wong (grandios wie immer) und auch Michael Chan Wai-Man (Mal als guter Kerl) wirken beide sehr sympathisch, während Roy Cheung (School On Fire) Mal wieder wunderbar das Ekel raushängen lässt! In einer amüsanten Kurzszene ist noch Shing Fui-On zu sehen! Der einzige Star, der blass bleibt, ist Maggie Cheung. Ihre Rahmenhandlung (oder auch diese mit Anthony Wong und Yuens Mutter) hätte es eigentlich gar nicht gebraucht, hätte man gut weglassen und damit die Story etwas kürzer halten können! Sie wirkt auch sehr blass und trägt so gut wie nichts zum Film bei. Aber seis drum! Wenn sich Andy Lau und Roy Cheung am Ende gegenüberstehen, dann wird jeder HK Actionfan das wenig Negative des Filmes schnell wieder vergessen! Interessant übrigens, dass das Duell durch "Schummeln" gewonnen wird und der Held eigentlich gar nicht besser / stärker als der Bösewicht war! Sieht man auch nicht alle Tage...Ich kann allen HK Actionfilmfans nur eine Kaufempfehlung aussprechen!

O: Hua! ying xiong

HK 1992

R: Benny Chan

D: Andy Lau, Anthony Wong, Michael Chan Wai-Man, Roy Cheung, Maggie Cheung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: April 2013). Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong von Mei Ah vor = Uncut, O-Ton, englische UT, gute Bild- und Tonqualität.

Geschriebe von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back