Photobucket

Woyzeck

Story:

Mitte des 19. Jahrhunderts in einer deutschen Kleinstadt. Der Soldat Franz Woyzeck (Klaus Kinski) arbeitet sich für seine Frau und ihr gemeinsames Kind fast zu Tode! Von seinen Kollegen und Vorgesetzen wird er nicht für voll genommen und um mehr Einnahmen vorweisen zu können, lässt er sich von einem Arzt zu Experimenten missbrauchen, was seiner sonst schon angeschlagenen Psycho alles andere als gut kommt. Er wird gedemütigt, und als er erfährt, dass seine Frau ihn betrügt, sieht er nur einen Ausweg: Mord!

Meine Meinung:

Auch diese weitere Zusammenarbeit von Regisseur Werner Herzog und Klaus Kinski (Leichen pflastern seinen Weg, Nosferatu) kann sich sehen lassen! Kein Horror- oder Asiafilmchen, was ich sonst am meisten schaue, dafür ein krasses, gut und überzeugend gespieltes Drama mit phantastischen Elementen. Nosferatu war mir stellenweise zu monoton, doch in Woyzeck ist Klaus Kinskis Leinwandpräsenz extrem und von ihm, seiner Darstellung und seinen dramatischen und sicherlich echten, entsetzen Gesichtsausdrücken lebt der Film (vor allem beim Mord in sein Ausdruck im Gesicht einfach überwältigend). Jede Szene mit ihm ist eigentlich ein Genuss und schon deshalb muss man den Film, zumindest als Kinski Fan, unbedingt gesehen haben! Auch alle anderen bekommen einen speziellen Film geboten…

O: Woyzeck

Deutschland 1979

R: Werner Herzog

D: Klaus Kinski, Eva Mattes, Wolfgang Reichmann, Willy Semmelrogge

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 77 Min.

Fassungen: Siehe Nosferatu!

Geschrieben von: MPAA

Back