Photobucket

Yakuza Contre Triades

Story:

Der Chinese Lone reist illegal in die USA um seine Frau zu finden, welche vor ihm ausgewandert ist. Unterschlupf findet er bei seinem Cousin Luk (Simon Yam) in Los Angeles, welcher zum Anführer der Yakuza aufgestiegen ist. Als Luk erkennt, welches Potenzial Lone hat gebraucht er ihn als Kurier und Bodyguard. Lone wird immer tiefer in Kriminelle Machenschaften rein gezogen. Als Luk Lone einen Mord anhängt muss dieser untertauchen, denn die Polizei (Conan Lee) ist hinter ihm her…

Meine Meinung:

Diesen Film habe ich gekauft, weil a) Simon Yam (Fatal Move) und Conan Lee (Mad Mission 5) dabei sind und die Kritik im Eastern Lexikon gut tönte und Lust auf mehr) machte (Zitat: Ein Trommelfeuer an Faustkämpfen, Schusswechseln und Verfolgungsjagden, bei dem schon in den ersten zehn Minuten ca. vierzig Personen dekorativ das Zeitliche segnen, …“). Und dem ist nichts hinzuzufügen! Schwer unterhaltsamer, recht derber und blutiger HK-Actioner, der in den USA spielt und Simon Yam in seiner „ewige Rolle“ als Triaden- bzw. Yakuzaboss zeigt. Er tut dies sehr solide. Conan Lee ist eher eine grössere Nebenrolle und spielt den Cop. Und in der Tat geht es in den ersten 15 Minuten schon hart zur Sache (Schwangere wird bei der Überreise von China nach USA über Bord geworfen und im Meer ertränkt, eine Hand wird durchstochen, ein Mann von zwei Autos zerquetscht, ein Arm blutig abgehackt inkl. blutigem Stumpf und danach folgen vor allem blutige Shoot-Outs und viel Action! Story an sich ist sehr minimalistisch, aber da habe ich auch gar nichts anderes erwartet. Richtig derb ist dann auch das Finale, wo ich Simon Yam und sein Cousin regelrecht „auseinandernehmen“ (diverse Einschüsse, Hand wird durchschossen, Arm gebrochen, Kopf gegen Stein geschlagen etc.). Also selbst für HK-Verhältnisse relativ brutaler 08/15 Actioner und genau deshalb, und weil es nur wenig Längen hat, zu empfehlen!

O: Kuang ging sha shou

HK 1995

R: Anthony Lau Wing

D: Anthony Lau Wing, Simon Yam, Conan Lee, Elaine Silva

Laufzeit der franz. DVD: 87:55 Min.

Fassungen: Die deutsche DVD ist Schrott, da kein O- Ton und ca. fünf Minuten zensiert! In HK gibt es den Film leider nur als VCD und nicht als DVD! Eine DVD gibt es nur in Frankreich unter dem Titel Yakuza Contre Triades. Ich kann zwar kein Französisch, allerdings war es mir in dem Fall gleichgültig, da der Film eh so gut wie keine Story hat! Die DVD hat nämlich nur Französischen Ton, keine Extras und eine durchschnittliche Bildqualität (gerade in dunklen Szenen eher auf VHS Niveau). Eine DVD in O- Ton mit englischen UT wäre wünschenswert!

Geschrieben von: MPAA

Back