Photobucket

Yatterman

Story:

Der japanische Held Yatterman und seine Kollegin sind an einem neuen Fall dran: Von einer jungen Frau ist der Vater unauffindbar. Dieser war auf der Suche nach den vier Kristallschädeln. Wer alle vier besitzt soll grosse Macht erlangen. Also sind Yatterman und seine Kollegin mit ihren speziellen Waffen hinter diesen vier Steinen und dem Vermissten Vater her. Doch auch Lady Doronjo und ihre bösen Helfer sind hinter den vier Kristallschädeln her...

Meine Meinung:

Einer der neusten Filme des Japaners Takashi Miike (Crows Zero) ist eine knallbunte, sehr aufwändige, schon fast kindlich-naiv daherkommende Anime Verfilmung und stellt den bisher teuersten Film dar, welchen Takashi Miike realisiert hat (also wurde wohl The Great Yokai War abgelöst). Obwohl es sich um einen Film für Kinder handelt, alles wirkt knallbunt, zum Teil sehr süss und niedlich, ist der Film auch zweideutig sexistisch. Ob das Kinder in ihre jungen Alter bemerken, anhand der Dialoge, sei Mal dahingestellt. Ich hab mich jedoch köstlich amüsiert und die fast zwei Stunden vergingen wie im Fluge! Die Spezialeffekte, damit meine ich die bunten Kostüme, Masken, Roboter, Landschaften, Waffen und die Kämpfe sind hervorragend und sehr aufwändig in Szene gesetzt. Der Film erzählt eine simple und unterhaltsame Geschichte. Ob sie vom Original Anime abweicht kann ich nicht sagen, da ich dieses nicht kenne. Aber es wird viel gekämpft und gibt viele fantasievolle Ideen und abwechslungsreiche Szenen (zum Beispiel die Tanzeinlage von der niedlichen Doronjo und ihren beiden Kollegen). Die Darsteller haben ihren Job auch gut gemacht, wenn ich auch sagen muss, dass die Bösewichte in dem Film deutlich interessanter und auch sympathischer rüberkommen, während die Helden eher blass bleiben. Kyoko Fukada spielt die böse Doronjo und macht dabei eine sehr gute Figuren, ein echtes Herzchen! Es gibt einiges zu lachen und die Zeit geht sehr schnell vorbei. Der Film war an den japanischen Kinokassen auch ein voller Erfolg, was mich absolut nicht wundert, denn so verrückt und fantasievoll können nur japanische Anime-Verfilmungen sein und Miike zeigt einmal mehr, dass er mehr drauf hat als Filme voller Gewalt zu drehen! Kann ich jedem Fan des japanischen Filmes nur empfehlen! Funktioniert auch gut wenn man den Anime nicht kennt!

O: Yattâman

Japan 2009

R: Takashi Miike

D: Kyoko Fukada, Sho Sakurai, Saki Fukuda, Sadao Abe

Laufzeit der dt. DVD: 105:40 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von WVG kann ich empfehlen. Film ist Uncut (ab 12) und kommt in einem Wendecover daher. Die Bildqualität ist hervorragend. Ton kann ich nicht beurteilen, da nicht mit Heimkinoanlage geschaut. Aber Japanische wäre zumindest auch in DD 5.1 drauf mit dt. UT. Die HK-DVD hätte u.a. DTS Ton. Die dt. DVD hat ca. eine Stunde Bonusmaterial wobei die Extras deutsche untertitelt sind.

Geschrieben von: MPAA

Back