Der Anschlag

Story:

Seit 29 Jahren befindet sich eine Atombombe im Besitz des Israelis, doch diese wissen nicht, was für eine Macht sie in ihren Händen halten. So wird die Bombe für lächerliche 300 Dollar an einen Mann verkauft, welche die Bombe für eine enormen Preis an deutsche Rechte verkauft, welche damit einen Konflikt zwischen Russland und den USA auslösen wollen, indem sie die Bombe auf amerikanischem Boden zünden...

Meine Meinung:

Wer hätte gedacht, dass nach dem 11. September 2001 so ein Film in die Kinos kommen würde? Diese Tatsache macht den Film und seine Aussage aber viel interessanter, als sie eigentlich wäre. Der Film ist kein Kriegs- oder Katastrophenfilm, sondern ein politischer Thriller mit einigen Actionszenen. Die erste Hälfte des Filmes ist gut, aber wirkt mit der Zeit zu eintönig. Da ist die zweite Hälfe besser gelungen, wobei das Ende schon nicht realitätsgetreu oder realistisch ist (Jedenfalls nicht bei dem jetzigen Präsidenten der USA). Die ganz wenigen Vernichtungs- und Vergeltungsszenen sind dann aber wirklich nicht schlecht gemacht, und mit Morgen Freeman (Sieben) hat man sogar einen talentierten und berühmten Darsteller an Bord. Sogar Ben Affleck, welchen ich eigentlich nicht so gut leiden kann, wirkt hier gar nicht mal so nervend. In einer Nebenrolle kann man auch Liev Schreiber (Phantoms, Scream 1-3) bewundern. Der Film ist gut gespielt, kritisch, spannend und leider in der ersten Hälfte nicht ganz so gut. Kann man sich aber sehr gut anschauen, denn der Film blickt kritisch auf alle Seiten, und ist überhaupt nicht patriotisch oder so.

O: The Sum of all Fears

USA 2002

R: Phil Alden Robinson

D: Morgen Freeman, Ben Affleck, Liev Schreiber

Laufzeit der deutschen DVD: 118:33 Min.

Fassungen: Habe den Film auf dem schweizerischen Pay-TV Sender Teleclub gesehen, daher kann ich keine Auskünfte zur deutschen Paramount DVD geben. Aber Mal ehrlich: Die DVD wird eine sehr gute Wahl sein.

Geschrieben von: MPAA

Back