photo anthony 2_zpst2zsl5uj.jpg Anthony II - Die Bestie kehrt zurück

Anthony II - Die Bestie kehrt zurück

Story:

Der junge Willy (Chris Miller) verbringt seine Sommerferien bei seinen Eltern Mance und Emily (Patrick Kilpatrick, Suzanne Savoy) auf einer Ranch. Die Eltern sind erst vor kurzem hingezogen. Dumm nur, dass ein Monster (indianischer Dämon) im Keller haust...

Meine Meinung:

Anthony II hat mit den in Deutschland unter Anthony und Anthony 3 veröffentlichen Filmen nur eines gemein: es gibt ein monströses Wesen im Filminhalt, ansonsten sind es lose Filme und keine echten Fortsetzungen! Nur in Deutschland wurden die drei Filme als "Anthony Film Reihe" verkauft! Im Original heissen die Filme wie folgt: Anthony = The Kindred / Anthony II - Die Bestie kehrt zurück = The Cellar / Anthony 3 = The Runestone. Anthony II ist nichts Besonderes, doch hat er mit Gefallen! Solide 80er Jahre Monsterhorror Unterhaltung mit all den Klischees, die man vom Genre erwartet! Natürlich hatte ich keine grossen Erwartungen, denn solche wären in diesem Fall eher störend anstatt zur Unterhaltung beitragend. Die Story ist bekannt und schon viel gesehen. Eine Spannung wird nur erzeugt, weil das Monster erst gegen Ende so richtig zu sehen ist (oder man guckt auf die Rückseite der Videokassette) wie es auch in klassischen Tierhorrorfilmen oft der Fall ist. Die Figuren gehen okay und sind erträglicher als in manch anderem Film dieser Art. Das gilt speziell für das Kind. Das Setting ist interessant, atmosphärisch und die Landschaften schön. Der Film nimmt sich ernst und schlägt einen düsteren Grundton ein, vor allem gegen Ende (Vater der dem Sohn nicht glaubt, die Szenen mit den Krähen...), was dem Film gut bekommt. Der Film hat kaum Effekte - zu nennen wäre natürlich der Dämon, der einen tollen Old-School Effekt darstellt und mir gut Gefallen hat. Ansonsten darf nicht mit einem hohen Bodycount gerechnet werden und Blut gibt es kaum zu sehen - aber das stört den Unterhaltungswert nicht. Wer sehr gerne 80er Jahre und Monster/Tierhorrorfilme mag, findet mit Anthony II einen feinen kleinen, grundsoliden Beitrag wieder, der gut für 85 Min. unterhält.

 photo anthony 2 1_zpsbsfhgh80.jpg

O: The Cellar

USA 1989

R: Kevin Tenney

D:  Patrick Kilpatrick, Chris Miller, Suzanne Savoy, Ford Rainey

Laufzeit der japanischen Videokassette: Ca. 85 Min.

Fassungen: Den Film gibt es bisher nur auf VHS, eine DVD gibt es scheinbar weltweit noch nicht (Stand: März 2015). Das dt. VHS ist Uncut und ab 18 (FSK16 hätte locker gereicht). Tapes aus USA, Griechenland oder England sind ebenso Uncut. Mir lag das VHS aus Japan vor = Uncut, gute Bildqualität, verständlicher Ton (Englisch mit festen japanischen UT). Keine Trailer vor dem Hauptfilm!

 photo anthony 2 2_zps0yqv72hq.jpg

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back