photo apocalypto_zpsfdgeyvxe.jpg Apocalypto

Apocalypto

Story:

Erzählt wird das Alltagsleben und der angedeutete Untergang des Maya Volkes...

Meine Meinung:

Auf geschichtlichen Realismus sollte man sich auf Apocalypto nicht fokussieren - dafür auf eine optisch aufwändige, realitätsgetreue und durch und durch spannende, fesselnde und intensive Unterhaltung à la Regisseur Mel Gibson! Der Film ist ein Mix aus Abenteuer/Dschungel- und Splatterfilm-Motiven inklusive dem Menschenjagd Thema (2. Hälfte könnte auch eine nicht moderne Harte Ziele Kopie sein) - alles sehr aufwändig und spektakulär in Szene gesetzt jedoch bei den Figuren auch mit den nötigen Klischees (guter Maya Stamm, böser Maya Stamm etc.). Doch das tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch - man wird von der erste Sekunde an gefesselt und taucht in zwei Stunden in eine neue  Welt ein. Die Maya Kultur, ihre Menschenopfer etc. werden drastisch und explizit wiedergegeben, so dass auch Splatterfans genug roten Saft sehen, um ihnen ein Lächeln entzaubern zu können. Die mir total unbekannten Darsteller passen alle gut in ihre Rollen und machen einen tollen Job. Auch das Dschungel-Feeling und die Tricks und Tipps des Hauptdarstellers (Fallen, Ameisenköpfe zum Zunähen von Wunden etc.) finden einen originellen Weg in die Rache- und Menschenjagd Szenen in der 2. Filmhälfte. Langeweile kommt selten auf - wer die epischen Filme von und/oder mit Mel Gibson mag (Die Passion Christi, Braveheart, Wir waren Helden) kann auch hier bedenkenlos zugreifen.

O: Apocalypto

USA 2006

R: Mel Gibson

D: Rudy Youngblood, Dalia Hernández, Jonathan Brewer, Morris Birdyellowhead

Laufzeit der dt. DVD: 132:04 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton (Maya Sprache) mit dt. UT.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back