photo ktakomben_zpsxg8tcyjk.jpg As Above, So Below

As Above, So Below

Story:

Eine kleine Gruppe bestehend aus der Archäologiestudentin Scarlett Marlowe (Perdita Weeks) und ihrem Team begeben sich in die Pariser Katakomben um verschollene Kammern und einen Schatz zu finden. Doch sie finden etwas ganz anderes...

Meine Meinung:

Bei diesem Film, der in die Found Footage Ecke fällt, kamen mir sofort Filme wie Urban Explorer oder The Descent in den Sinn! Und trotzdem empfand ich As Above, So Below als unterhaltsam, spannend und genug eigenständig, um zu überzeugen! Das Paris Setting und vor allem die Katakomben sind in der Tat stimmig, unheimlich und klaustrophobisch dargestellt! Da gibt es schon einige Szenen, wo die dicke Luft und Panik fast aus dem Bildschirm "gespürt" kam. Der Film baut sich langsam auf und man weiss nicht, was das Team unter der Erde erwartet. Das wird an dieser Stelle auch nicht verraten zugunsten der Spannung. Das Ende des Filmes ist sicherlich sehr Geschmackssache, ich fand es eigentlich noch gut. Es muss nicht immer Erklärungen geben und man kann einige Dinge hineininterpretieren, so dass sich der Zuschauer selbst Gedanken machen kann / muss. Die Figuren sind zwar klischeehaft, aber erträglich und solide. Was Schock- und Schreckmomente angeht sicherlich hinter The Descent, aber unheimlich und atmosphärisch und teilweise schon fast mystisch abenteuerlich ist der Film allemal. Auch die Wackelkamera störte in diesem Film nicht, da es eben gut zur Panik auf engstem Raum passt! Hier ist es zuhanden einer realistischen Umsetzung angebracht! As Above, So Below ist sicherlich einer der bessere Found Footage Filme aus dem Amiland der letzten Jahre! Kann man sich gut ansehen!

O: As Above, So Below

USA 2014

R: John Erick Dowdle

D: Ben Feldman, Edwin Hodge, Perdita Weeks

Laufzeit der thai. DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Die dt. DVDs und Blu Rays sind Uncut und haben u.a. auch O-Ton und dazu dt. UT. Mir lag die thai. DVD vor = Uncut, O-Ton und englische UT, erstklassige Bild- und Tonqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back