photo caterpillar_zps85168668.jpg Caterpillar

Caterpillar

Story:

Japan im 2. Weltkrieg: Tadashi Kurokawa (Keigo Kasuya) kehrt in sein Heimatdorf zurück - als gefeierter Held der Nation, als "Kriegsgott" betitelt und verehrt! Doch Tadashi Kurokawa kehrt schwer gezeichnet aus dem Krieg zurück - ihm fehlen beide Arme und beide Beine. Eine Kommunikation ist zunächst auch nicht möglich und kognitive Störungen sind nicht auszuschliessen! Ein Spital oder moderne Pflege gibt es nicht - nur seine Ehefrau Shigeko (Shinobu Terajima) bleibt übrig, welche unter der Abwesenheit ihres Mannes gelitten hat, und "muss" sich nun um ihn kümmern. Für beide ein schweres Los...

Meine Meinung:

Kôji Wakamatsu, Regisseur von Werken wie The Embryo Hunts in Secret, Ecstasy of the Angels oder Zwei Mal Jungfrau, drehte mit dem schonungslosen Kriegsdrama inklusive Kammerspiel zwischen pflegender Ehefrau und pflegebedürftigem Ehemann einen seiner letzten Filme, bevor er zwei Jahre später bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Der Film lief u.a. an der Berlinale und die Hauptdarstellerin Shinobu Terajima gewann den Preis für die beste Schauspielerin! Im Vergleich zu seinen älteren Filmen spielt der Sex eine weniger wichtige Rolle, was aber nicht heisst, dass sie auch hier vorkommen! Der Film ist ein Drama und Sozialkritik in einem - in einigen Szenen könnte man gar so etwas wie ganz ganz schwarzen Humor ausmachen (nur in ein-zwei Szenen). Die Stimmung des Filmes ist von Beginn an bedrückend und deprimierend. Es gibt viele Szenen, die einige vor dem Kopf stosse dürfte! Das Schauspiel der beiden Beteiligten ist stark - nicht nur von Shinobu Terajima sondern auch von Keigo Kasuya, der den körperlich eingeschränkten Mann realistisch verkörpert! Der Film ist zwar kein Antikriegsdrama, aber die Wirkung ist grösser als bei manch solchem Film inklusive echten Aufnahmen der Atombombenabwürfe, der Opfer, der Prozesse und Exekutionen etc. Im ansonsten sehr stolzen und patriotischen Japan zeigt Kôji Wakamatsu, dass es in einem Krieg keine Gewinner gibt und zeigt manch einem de bittere Wahrheit per Schlag in die Magengrube! Zwar hätte noch etwas mehr auf die Weiterentwicklung der Beziehung zwischen Ehefrau und Ehemann eingegangen werden können, aber nichtsdestotrotz verliert der Film nichts von seiner schonungslosen Wirkung! Ich kann Caterpillar nur empfehlen, von welchem ich positiv überrascht wurde!

O: Kyatapirâ

Japan 2010

R: Kôji Wakamatsu

D: Shinobu Terajima, Shima Ônishi, Arata, Daisuke Iijima

Laufzeit der HK DVD: Ca. 87 Min.

Fassungen: Es scheint keine dt. Fassung zu geben (Stand: Feb. 2015). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong vor = Schuber, sehr gute Bildqualität, Japanischer O-Ton und englische UT vorhanden! Nebst HK VCD, DVD oder Blu Ray scheint nur noch die US-DVD Englische UT zu besitzen! Andere Fassungen sind lediglich in Japanisch und ohne englische UT (z.B. die japanische oder taiwanesische DVD).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back