Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 

Convent- Biss in alle Ewigkeit

 

Story:

Die junge Christine (Adrienne Barbeau) richtet in einem Kloster ein fürchterliches Blutbad an! Sie verbrennt und erschiesst kaltblütig den Priester und die dortigen Nonnen und legt schliesslich ein Feuer. Danach wandert sie für Jahre in ein Irrenhaus, so die „düstere Legende“. Und genau deswegen machen sich einige Jugendliche (Joanna Canton, Megahn Perry u.a.) auf den Weg, um dort im alten Kloster ein wenig die Wände zu versprayen. Nach der Ankunft und dem Begutachten des Klosters kreuzen plötzlich die Bullen (Coolio und Bill  Moseley) auf, welche die Kids wegschicken, doch eine bleibt zurück, ein fataler Fehler, wie sich herausstellte, denn einige Hobby-Satanisten erwecken durch einen Mord die Dämonen von 40 Jahren wieder. Und als die Jugendlichen zurückkehren um nach ihrer Bekannten zu sehen, beginnt ein Blutbad, denn der Hunger der Dämonen ist nie gestillt. Nur Clarissa gelingt die Flucht, sie such Christina auf und erfährt endlich, was hinter den ganzen Geschichten steht. 

 

Meine Meinung:

 

Angesichts des Budgets kein schlechter Film, doch beim wiederholtem Male gucken wird der Konsument mit zwiespältigen Gefühlen zurückgelassen, nachdem der Abspann beginnt. Regisseur Mike Mendez (Killers) lieferte hier erst seine zweite Regiearbeit ab, und nach dem genial-surrealen-Debüt Killers hätte man schon etwas mehr erwarten können. Die Geschichte ist sehr unoriginell, die Laufzeit kurz, was bedeutet, dass einem fast nicht langweilig wird. Leider ist das Ende viel zu kurz geraten, und die Darsteller sind schon sehr schlecht. Viele der Gags und Sprüche sind extrem schlecht oder gehen in die Hose, wobei hier der O-Ton wirklich besser rüberkommt, daher kann ich euch nur empfehlen den Film in Englisch anzuschauen. Der Film fängt mit dem Massaker sehr vielversprechend an, wobei es sich nur um einen Teenager Klamauk handelt. Das man hierfür John Carpenters Ex Frau Adrienne Barbeau holte, lockt vielleicht noch einige Fans zu einem Kauf an, doch sie hätte es echt nicht gebraucht. Sehr schlecht fand ich z.T. die viel zu heftig und schnelle Kameraführung, sieht total Scheisse aus. Geil hingegen fand ich die Szenen mit den Hobby-Satanisten, den geilen Anfang und die vielen blutigen Splattereffekte. Zwar ist der grösster Teil sehr billig, doch man muss auch sehen, dass kein grosses Budget vorhanden war! Doch Mike Mendez hat daraus wirklich was gemacht und mal was Neues versucht (Mit den Neon-Farben). Ausserdem macht es Spass zuzusehen, wie Nonnen abgeknallt werden! Für Mike Mendez kein Tabubruch, warum auch? Die 18er Freigabe geht jedenfalls in Ordnung. Mit einem grösseren Budget sollte Mike Mendez beim nächsten Mal keinen Teeniefilm mit schlechtrem Humor drehen, sondern eher etwas in dem Still seines Erstlingswerks. Als Partyfilm könnte der Film durchaus funktionieren!

 

PS: Bill Moseley (TCM2 / House of 1000 Corpses) tritt als Cop auf! 

 

O: The Convent

 

USA 2000

 

R: Mike Mendze

 

D: Adrienne Barbeau, Joanna Canton, Coolio, Meghan Perry, Dax Miller

 

Laufzeit der dt. Universal Scheibe: 76:17 Min. 

Fassungen: Lief in D uncut und ab 18, in der CH leider nicht! Die Universal DVD (FSK18) ist identisch mit der ungeschnittenen Kinoversion welche der US-R- Rated Version entspricht, welche von der MPAA für das R- Rating um 20 Sekunden Gore erleichtert wurde (Gibt keine Version, die diese Szenen beinhaltet und wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nie geben).

Geschrieben von: MPAA 

Back