Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Mike Mendez´ Killers

Story:

Die Brüder Odessa (Dave Larsen) und Kyle James (David Gunn) erschiessen aus heiterem Himmel ihre Eltern. Doch sie werden von der Polizei geschnappt und zum Tode verurteilt. Sie verbringen ein Weilchen hinter Gittern, als ihnen der Ausbruch aus dem als sicher geltenden Knast gelingt. Sie ziehen durchs Land und lassen einige Opfer hinter sich, als die beiden schliesslich in eine Kleinstadt kommen. Dort klopfen sie ausgerechnet an die Türe der Spiesserfamilie Ryan. Dort machen es sich die zwei erst einmal gemütlich. Aber schon bald checken die beiden Killer, dass die Familie Ryan ihnen an Wahnsinn und Perversion weit überlegen ist.

Meine Meinung:

Von Regisseur Mike Mendez habe ich zuerst seinen zweiten Film Convent gekannt, welchen ich Recht gut fand, sicher kein Meisterwerk oder ein genialer Film, aber trotzdem sehr gut und unterhaltsam. Später erfuhr ich, dass Mike Mendez noch einen weiteren Film gedreht hat, nämlich sein düster surreales Debüt Killers. Gerade als erstes: An alle TV Gucker oder Mainstreamfans: Dieses Meisterwerk wird euch nicht gefallen, lasst die Finger davon! Mike Mendez präsentiert mit seinem Film eine übertriebene Darstellung und Kritik an der Gesellschaft und lässt dem Zuschauer eine übertriebene, total surreale und total abstrakte Geschichte erzählen, welche unterhaltsamer nicht sein könnte. Dazu tragen sicher die gelungenen Darsteller bei, welche für ihre Arbeit laut dem Regisseur keinen Lohn bekommen haben. Jeder gibt sein Bestes, keiner fällt negativ auf. Passen alle ihn ihre Rollen. Es wird auch viel gesagt, dass Killers eine billige Variante und Kopie von Oliver Stones Meisterfilm Natural Born Killers ist, was aber nicht stimmt, denn bei Killers steht die Ermordung der Eltern, die Flucht aus dem Knast und die Popularität durch die Meiden eher im Hintergrund. Diese Szenen dienen nur dazu, dass man die eigentliche Hauptgeschichte erzählen kann, nämlich dass die total genial dargestellte Spiesserfamilie Ryan total krank ist, und zwar jedes einzelne Mitglied der Familie. Die Geschichte kann und darf man nicht mehr ernst nehmen, jedenfalls ab dann nicht mehr, als man die vielen „Untermieter“ im Kellergewölbe zu Gesicht bekommt, oder als „Bob“ in die Geschichte miteinbezogen wird. Die Dialoge sind echt „anders“ und nicht von Tarantino abgeschaut, wie ich finde. Das ist eine fiese Unterstellung, die nicht stimmt. Ich könnte mir diesen Film Tag für Tag anschauen, und jeden dieser wunderbaren und kultigen Dialoge immer und immer wieder anhören, und die viele verrückten und grotesken Szenen immer wieder anschauen, und teilweise geht es so abgedreht zu, dass man sich vor Lachen nicht mehr halten kann. Die Kameraführung ist dann auch ganz speziell für diesen Low- Budget Streifen. Hart geht es eigentlich nicht zur Sache, obwohl es einige blutige Szenen zu sehen gibt. Bis zum Mittelteil ist der Film eher noch ernst und wird mit vielen Zitaten geprägt, doch dann ist alles nur noch total durchgeknallt und nicht mehr ernst zu nehmen. Das Ende des Director's Cut gefällt mir eher besser, denn dort gewinnt das „Böse“, und im normalen Ende gewinnt die „Gesellschaft“ in Form der Polizei. Echt genialer Film, solche sollte es mehr geben, besser als Mendez zweiter Film, stellt Killers ein aussergewöhnliches Meisterwerk dar, welches aber arg Geschmackssache ist, vor allem bei „normalen“ Filmeguckern.

O: Killers

USA 1996

R: Mike Mendez

D: Dave Larson, David Gunn, Damian Hoffer, Nanette Bianchi, Renee Cohen

Laufzeit des Director's Cut: 96:55 Min.

Laufzeit der normalen Version: 83:06 Min. 

Fassungen: Die LP DVD ist zu empfehlen. Auf der DVD befinden sich zwei Versionen, die ungeschnittene Version, z. B. identisch mit dem dt. Tape, und der DC mit dem anderen Ende und einigen Dialogen mehr. Der DC kann man nur in der Originalsprache mit dt. Untertitel anschauen. LP veröffentlichte die DVD in einem hübschen Digipack. Es gibt sogar recht gute Extras, wie eben das Alternative Ende, ein Mike Mendez Special, einen Audiokommentar und drei Trailers zu anderen Filmen. 

Geschrieben von: MPAA

Back