photo daenische d_zps8keqv8nh.jpg Dänische Delikatessen

Dänische Delikatessen

Story:

Bjarne (Nikolaj Lie Kaas) und Svend (Mads Mikkelsen) haben die Nase als Metzger Lehrlinge bei ihrem fiesen Chef satt: sie eröffnen eine eigene Metzgerei, doch das Geschäft bleibt vorerst aus. Auch privat haben die beiden Pech: Svends Frau verlässt ihn und Bjarnes Bruder erwacht nach vielen vielen Jahren aus dem Koma und ist kognitiv eingeschränkt. Erst als die Beiden über Umwege an eine Leiche kommen und dieses Fleisch als Spezialität verkaufen, wird die Metzgerei ein Renner. Doch bald geht ihnen das Menschenfleisch aus...

Meine Meinung:

Zwei Jahre vor ihrem Hit Adam's Apples haben Regisseur Anders Thomas Jensen und sein Star Mads Mikkelsen (und erneut die Arzt und Ex Tennis-Star Charaktere aus Adam's Apples) schon für Lacher gesorgt mit dieser sehr soliden und teilweise herrlich übertrieben und schwarzen Komödie! Das derbe Thema um zwei Metzger, die Menschenfleisch verkaufen, hört sich perfekt an als Setting einer dänischen Komödie! Teilweise ist der Film nur zur Hälfte eine schwarze Komödie und zur anderen Hälfte noch Liebesfilm und Drama, was den Film einige Punkte kostet! Das Ende ist dann auch zu zahm und unspektakulär und die Rahmenhandlung (viel zu dramatisch und kitschig, zudem sehr nervig) um den Bruder, der mit Hirnschäden aus dem Koma erwacht und die total dramatischen und kitschigen Szenen bis zum Gehtnichtmehr ausschlachtet, hat mir persönlich nicht Gefallen sondern das Gegenteil war der Fall: die Szenen haben mich eher genervt, das Schauspiel war viel zu übertrieben! Das ist schade, denn phasenweise gerät die Hauptstory mit der Metzgerei und die Entwicklung dieser (findet es jemand heraus oder nicht, daraus wird viel zu wenig gemacht) total in den Hintergrund. Fans von schwarzhumorigen und makaberen Komödien aus Dänemark können sicher einen Blick riskieren, aber im Vergleich zu Adam's Apples & Men & Chicken kann Dänische Delikatessen nur verlieren!

O: De Grønne slagtere

Dänemark 2003

R:  Anders Thomas Jensen

D: Line Kruse, Nikolaj Lie Kaas, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro

Laufzeit der dt. Blu Ray: 100:14 Min.

Fassungen: Mir lag die neue dt. Blu Ray vor = Uncut, Wendecover vorhanden, O-Ton und dt. UT vorhanden, sehr gute Bildqualität. Die alte dt. DVD war auch Uncut, ist aber schon seit langem vergriffen.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back