photo darkage_zpsdd35a9a9.jpg Dark Age

Dark Age

Story:

Ein sehr grosses Krokodil zeichnet sich führ mehrere Morde verantwortlich. Es wird zur Jagd freigegeben. Ranger Steve Harris (John Jarratt) wird mit dem Job beauftragt. Dieser will das Krokodil, das nur schwer zu finden ist und von den Einheimischen als eine Art Gottheit betrachtet wird, nicht töten. Zusammen mit dem Einheimischen Oondabund (Burnham Burnham) plant er, das Krokodil zu finden, es jedoch lebend zu fangen und an seine Ursprungsstätte zurückzubringen...

Meine Meinung:

Wer 80er Jahre Tierhorror mag (auch wenn das oben abgebildete Cover nach einem neuen Film aussieht bzw. im modernen Look veröffentlicht wurde) wird mit Dark Age, so der Originaltitel des australischen Krokodil Tierhorrorfilmes, sehr gut bedient sein! Die Story, Darsteller, Kameraaufnahmen (australische Outback und viele echte Tiere) und Effekte sind dabei überdurchschnittlich gut, so dass Dark Age zu den besten Tierhorrorfilmen gezählt werden muss, in denen ein Krokodil Angst und Schrecken verbreitet. Die Story bietet zwar wie immer einige Klischees, aber interessant ist, dass das Krokodil nicht böse ist und das es sogar lebend gefangen werden soll! Die "Guten" Figuren versuchen das umzusetzen, jedoch gibt es "böse" Hinterwäldler, die versuchen das Tier zu töten! Das bringt einen spannenden und actionreiche Nebenplot in die Geschichte, der schön gefilmt und mit sympathischen Figuren aufwartet! Gar nicht erkannt: ein junger John Jarratt als guter Ranger in der Hauptrolle, der später als psychopathischer Killer in Wolf Creek 1 + 2 international grossen Erfolg haben sollte, zumindest im Horrorbereich und durch Teil zwei! Das Krokodil ist gut getrickst, die Angriffe sind spannend und stimmig in Szene gesetzt, auch wenn der eigentliche Bodycount, durch das Tier verursacht, eher klein ist. Das schmälert aber nichts an der Qualität dieses Filmes: für Fans von Tierhorrorfilmen Pflichtprogramm!

O: Dark Age

Australien 1987

R: Arch Nicholson

D: John Jarratt, Nikki Coghill, Max Phipps, Burnham Burnham

Laufzeit der dt.  DVD: 86:47 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Paragon Movies ist Uncut (FSK 16), hat ein Wendecover, eine sehr gute Deutsche Synchronisation (wie damals auf VHS), O-Ton und eine recht gute Bildqualität! Master und Extras (u.a. Audiokommentar) dürften von der australischen DVD stammen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back