photo dragon blade_zpsmnai6nli.jpg Dragon Blade

Dragon Blade

Story:

Huo An (Jackie Chan) ist der Anführer einer Truppe, welche in der Silk Road für Ordnung sorgen soll. Er tut dies erfolgreich, bis seine Truppe verraten und ins Exil geschickt werden. Dort trifft er später auf den General der römischen Armee, Lucius (John Cusack), der auf der Flucht ist vor seinem mörderischen Bruder Tiberius (Adrien Brody). Sie werden Freunde und helfen sich gegenseitig, ehe die Freundschaft durch den Angriff von Tiberius zur Nebensache gerät...

Meine Meinung:

Dragon Blade stellt seit 2010, als Little Big Soldier veröffentlicht wurde, den besten Jackie Chan Film dar und sollte von Fans nicht gemieden werden, nur weil es eine rein chinesische Filmproduktion geworden ist! Ich wurde von Dragon Blade positiv überrascht und viele negative Elemente, welche oft in neuen Filmen aus Chine zu sehen sind, kommen hier zum Glück nicht zum Tragen! Regisseur Daniel Lee, der sich mit spektakulären Schlachten- und Massenszenen auskennt (immerhin führte er auch in 14 Blades oder Three Kingdoms Regie), hat seine Sache gut gemacht. Der Film, der u.a. auch von Jackie Chan produziert wurde (und nebst Hauptdarsteller war er auch Action Director), wartet mit einer interessanten Story auf, welche zur Römerzeit spielt und diese gekonnt in die Story einfliessen lässt - dies ruft dann auch die internationalen Stars John Cusack und Adrien Brody auf den Plan! Zwei Schauspieler, welche ich gar nicht gut kenne, da ich wenig Mainstream-Produkte schaue, aber in Dragon Blade haben sie mir sehr gut Gefallen! Vor allem Brody als fieser Bösewicht war super! Jackie Chan hat mir auch sehr gut Gefallen wie auch der restliche Cast des Filmes! Die Aussage der Geschichte, aus seinen Feinen Freude zu machen, wird spannend, dramatisch, aufwändig (das Setting und der Soundtrack sind klasse), teilweise lustig (wie zu besten Chan Zeiten, ab der 2. Hälfte des Filmes jedoch abnehmend), musikalisch (es wird auch gesungen im Film, ein römisches Lied und natürlich darf auch Jackie Chan singen), actionreich (die Action kann sich sehen lassen, viele Szenen erinnern als alte Chan Klassiker bzw. wie er von Gegenständen seiner Gegner Gebrauch macht) aber dann auch tragisch und blutig (einige Figurenabgänge sind unerwartet, ab der 2. Filmhälfte ist der Film teilweise auch ziemlich blutig und am Ende gibt es einige Heldentode à la Shaw Brothers) und auch mit etwas Pathos (Chan sagt zum Römer, dass diese ihre Truppen zum Töten trainieren, während die Chinesen ihre trainieren, um Leben zu retten!) erzählt! Somit wird dem Jackie Chan Fan alles andere als langweilig und man wird bestens und auf hoher Qualität unterhalten, trotz zwei Stunden Laufzeit!

O: Tian Jiang Xiong Shi

China 2015

R: Daniel Lee

D: Jackie Chan, Adrien Brody, John Cusack

Laufzeit der HK DVD: Ca. 125 Min.

Fassungen: Es gibt noch keine dt. Fassung (Stand: Juni 2015). Mir lag die Code drei DVD von IVL aus HK vor = erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton vorhanden (Mandarin am meisten, wobei auch vie Englisch und noch paar andere Sprachen gesprochen werden) wie auch englische UT! Es gibt in HK diverse Fassungen (VCD, DVD mit oder ohne Extras, Blu Ray etc.). Mir lag die einfache DVD ohne Extras vor, dafür günstig in der Anschaffung!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back