Photobucket

Dragon In Jail

Story:

Andy (Andy Lau) begeht aus Notwehr einen Mord und wandert in den Knast. Als er rauskommt will er ein friedliches Leben leben mit seiner schwangeren Freundin. Doch er rutscht in die Triaden-Szene und begegnet Charlie Ma (William Ho Ka-Kui ), dessen Freund vor vielen Jahren von Andy getötet wurde. Charlie Ma lässt keine Gelegenheit aus, Andy das Leben zur Hölle zu machen. Als Charlie Ma Andys guten Freund und seine Freundin (plus ungeborenes Kind) töten wird Andy als Täter verhaftet und kommt vor Gericht. 

Meine Meinung:

HK-Genremix aus Drama, Gefängnis-, Triaden-, Action- und Gerichtsfilm! Und dieser mix ist sehr unterhaltsam und abwechslungsreiche von Regisseur Kent Cheng (Crime Story) in Szene gesetzt worden. Andy Lau (Das Duell in der verbotenen Stadt) spielt die tragische Hauptrolle und der Film beginnt als Gefängnisfilm, wo man als Zuschauer an die Figur Andy herangeführt wird und merkt, dass er eigentlich ein guter Junge ist. Er kommt frei und der Film wird zum Triadenfilm. William Ho Ka-Kui (Brother Of Darkness) versteht es dabei sehr gut, ein Ekelpaket und Arschloch darzustellen. Da hat man mit William Ho Ka-Kui eine sehr gute Wahl getroffen. Er macht Andy das Leben zur Hölle. Später kommt der für chinesische Verhältnisse gar nicht so überraschende Mord an Andys schwangerer Freundin, welche harte Filmmomente zeigen aber nicht untypisch sind im HK-Film. Da ist es gut möglich, dass vom Helden die Frau, Kinder oder Geliebte und am Ende selbst der Held draufgehen! Daher auch so viel besser als im gängigen westlichen Film. Dann kommt es wirklich noch zu einem spannenden und sehenswerten Gerichtsfilm und anschliessend ist noch die harte Rache übrig, welche toll in Szene gesetzt ist. Da nehmen Andy Lau und Widersacher William Ho Ka-Kui mal schnell die Wohnung auseinander! Wer gerne HK-Actionfilme oder Fan von Andy Lau ist, sollte sich diesen Film besorgen!

O: Yu zhong long

HK 1990

R: Kent Cheng

D: Andy Lau, William Ho Ka-Kui, Kenny Ho, Gigi Lai

Laufzeit der HK DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von Mei Ah vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O- Ton und englische UT. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back