Photobucket

Das Duell in der verbotenen Stadt

Story:

Yip Ku-Sig (Andy Lau), ein begnadeter und kaum besiegbarer Schwertkämpfer fordert den Schwertkämpfer Saimoon Tsui-Shi (Ekin Cheng) zum Duell heraus. Der Kamp soll am 15. des Monates auf den Dächern der Verbotenen Stadt stattfinden. Der Kaiser billigt den Kampf doch es dürfen nur acht Zuschauer anwesend sein. Also beauftragt der Kaiser den Agent 9 mit der Verteilung von acht speziell angefertigten Münzen, die einem Ticket für den Kampf als Zuschauer gleich kommen. Doch während dieser Mission gibt es einen Mord und Agent 9 sieht sich gezwungen, diesen aufzuklären…

Meine Meinung:

Eher neuzeitiger, modernes Fantasy-Filmchen aus Hong Kong, welches ganz gut geworden ist und zum Glück auch viel weniger auf digitale Actionszenen setzt als z.B. Stormriders, der mir nicht gut gefällt. Aber die Mischung aus Regisseur Andrew Lau (Raped By An Angel), Hauptdarsteller Andy Lau (Three Kingdoms) und Action-Choreograph Ching Siu-Tung (A Chinese Ghost Story) kann eigentlich gar nicht schlecht sein und ist es natürlich auch nicht! Die Story ist dann ganz ok und wartet sogar mit einem originellen Twist auf und die Darsteller machen ihre Sache schauspielerisch und auch in den Kampfszenen recht gut! Vor allem Nick Cheung (Connected) als Agent neun spielt die zwei Duellierenden fast an die Wand und bringt auch gute Komik in den Film hinein. Die Actionszene erinnern zum Teil an die A Chinese Ghost Story Filme und CGI Einsatz kommt zum Glück nur wenig vor. Dennoch gibt es auch paar Längen und auch vor dem Finale wird etwas viel gequatscht, aber langt um auf die Wunschliste zu kommen. Gut war sicher auch, dass ich ohne Erwartungen an den Film heranging.

O: Kuet chin chi gam ji din

HK 2000

R: Andrew Lau

D: Nick Cheung, Andy Lau, Ekin Cheng, Vicki Zhao Wei

Laufzeit der dt. DVD: 100:44 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist Uncut und von MC One und hat Originalton und dt. UT, sehr schön sollte man meinen! Doch dem ist leider gar nicht so. Man war zwar bemüht und hat bunte dt. UT eingeblendet, aber paar Punkte sprechen klar nicht für diese Vö: Irgendwann von der 26. Min. an werden die dt. UT für paar Minuten NICHT mehr angezeigt! Ganz toll! Später betrifft es die kantonesischen Tonspuren: Es kommt ein hallender Effekt bei den Dialogen dazu, der unheimlich nervt! Anscheinend hat man diese Tonspur gar nicht kontrolliert und kam beim Überspulen an irgendeinen Schalter, denn später vergeht dieser hallende, unnatürliche Toneffekt wieder (um am Ende wieder aufzutreten, inkl. einem weiteren Störgeräusch). Die Onlinefilmdatenbank hat sogar noch einen Fehler gefunden: Wenn der DVD Player nicht auf Format 16:9 eingestellt ist werden die Untertitel gar nicht angezeigt! Na ja, kein Wunder sind viele kleinere dt. Labels nur Versagerlabel! Ich werde mit die Code Free DVD aus den USA von Tai Seng bestellen, auch Uncut, mit Extras, O- Ton und englischen UT und das sicherlich ohne Fehler was die Tonspur und UT angeht!

Geschrieben von: MPAA

Back