photo drug a_zpsfh6jzmjk.jpg The Drug Addicts

The Drug Addicts

Story:

Wong Chung ist ein Drogendealer und der beste Freund des Kung Fu Kämpfer Ti Lung, einem ehemaligem Drogensüchtigen, der den Drogen jedoch abgeschworen hat. Die Polizei (Paul Chun) ist hinter Wong Chung her, der in Gewissensbisse gerät weil er durch seinen Boss und Gangster dazu genötigt wird, seinen Freund Ti Ling zu töten...

Meine Meinung:

Drogendrama von den Shaw Brothers bzw. von Star David Chiang, der hier sogar die Regie übernahm und nicht als Darsteller auftaucht. Er hat einen grundsoliden, unterhaltsamen und toll gespielten Film geschaffen. Zudem beweist David Chiang bei der Auswahl der Darsteller ein gutes Händchen. Er vertraut auf Freunde und Bekannte, mit welchen er schon selbst vor der Kamera stand. Ti Lung und gerade auch der schwer unterschätze Wong Chung passen hervorragend als Hauptcharaktere in dieses tolle 70er Jahre Drama! Gerade Wong Chung hatte einige ähnliche Rollen, in welchen er zu überzeugen vermochte (das Highlight stellt für mich nach wie vor The Delinquent dar). Er spielt auch hier toll und ebenso Ti Lung, der hier nicht nur kämpfen darf (etwas Kung Fu darf auch in einem Shaw Brothers Drama nicht ganz helfen) sondern auch sein Schauspielkönnen unter Beweis stellt. Vor allem die Szenen, in denen er gegen seine frühere Drogensucht ankämpft, sind sehr gut gespielt. Paul Chun (Danger Has Two Faces) als Cop macht einen soliden Job und der Filmbösewicht ist auch gut dargestellt worden (jedoch ist mit der Name des Schauspielers nicht bekannt). Die Drogenszenen sind sozialkritisch, düster und nihilistisch! Storytechnisch werden diese gut mit dramatischen und/oder Actionszenen bestückt und erweitert, ohne dass es zu deplatziert und/oder übertrieben wirkt. Wer die Shaw Brothers Filme mag (und Ti Lung, Wong Chung, David Chiang Fan ist) sollte sich dieses Drama nicht entgehen lassen.

O: Xi Du Zhe

HK 1974

R: David Chiang

D: Wong Chung, Ti Lung, Louise Lee Sikei, Paul Chun

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 94:44 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Identisch zur HK DVD. Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2016). Das oben abgebildete Cover stammt von der HK DVD, nicht der taiwanesischen DVD.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back