photo einernachdemanderen_zps49a65882.jpg Einer nach dem anderen

Einer nach dem anderen

Story:

Nils (Stellan Skarsgård) Sohn (Gard B. Eidsvold) wird von norwegischen Gangstern um die Bande des Grafen (Pål Sverre Hagen) getötet. Grund: sie dachten, er habe ihnen Drogen gestohlen. Ein tödlicher Irrtum! Nils begibt sich auf einen Rachefeldzug, der natürlich auch beim Grafen nicht unbemerkt bleibt. Dieser vermutet hinter den Anschlägen auf seine Gang jedoch die serbische Mafia um Anführer Papa (Bruno Ganz), was bald zu einem komplizierten Bandenkrieg führt...

Meine Meinung:

Einer nach dem anderen (sehr magerer deutscher Titel, der sich sehr uninteressant und billig anhört) ist grandioses, makaberes Kino, wie es aus den nordischen Ländern schon oft gekommen ist (Adam's Apples, How To Get Rid Of The Others)! Wer bitterböse, schwarze Komödien liebt macht mit dieser Gangster-Komödie nichts falsch! Der Film hat uns gut unterhalten und wir haben gut gelacht! Die Story ist an sich nicht der Wahnsinn, aber die vielen komischen Figuren, ihren Namen wie auch köstliche Dialoge stimmen zum Schmunzeln ein! Seine es die faulen Polizisten, die im Film gar nichts zu melden haben, die Serben, die vom gegnerischen Boss immer nur die "Albaner" genannt werden (als Boss fungiert der Schweizer Bruno Ganz, der dies sehr gut macht), ein Auftragskiller der "Chinese" heisst aber eigentlich ein dänischer Japaner ist, eine grantige Ex-Frau oder der exzentrische Graf selbst - sie alle bieten etwas und bieten dem Zuschauer Lachanfälle und Abwechslung! Die Rache- und Todesszenen sind teilweise noch recht blutig geraten für eine Komödie und durch die Drehorte und den vielen Schnee inklusive einiger wunderschöner Aufnahmen bekommt der Film eine weitere positive Note! Die Darsteller machen ihren Job auch alle sehr gut! International bekannt sind sicher Bruno Ganz und Stellan Skarsgård! Doch anstatt diese beiden muss ich vor allem Pål Sverre Hagen als Grafen hervorheben, dessen Art und Weise einfach am besten unterhalten hat! Ganz grosses Kino von ihm! Wer Mal wieder lachen will, macht mit Einer nach dem anderen nichts falsch.

O: Kraftidioten

Dänemark, Norwegen, Schweden 2014

R: Hans Petter Moland

D: Bruno Ganz,  Stellan Skarsgård, Birgitte Hjort Sørensen, Kristofer Hivju, Jakob Oftebro, Pål Sverre Hagen

Laufzeit der Schweizer Kinofassung: Ca 114 Min.

Fassungen: Der Film läuft seit dem November 2014 in den Deutschen und in den Schweizer Kinos. In der Schweiz läuft er nur in paar kleinen Rahmenkinos - dafür im Gegensatz zur dt. Fassung im Originalton (= vor allem Mix aus Norwegisch, Dänisch, sehr wenig Englisch, noch weniger Deutsch) mit dt. und franz. UT. Film war Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back