photo escapeplan_zps4b8ee8e4.jpg Escape Plan

Escape Plan

Story:

Ray Breslin (Sylvester Stallone) ist dafür spezialisiert und ausgebildet, aus jedem Hochsicherheitstrakt und Gefängnis, welches es gibt, auszubrechen um den Direktoren gnadenlos ihre Schwächen aufzuzeigen. Doch sein neuster Auftrag ist eine Falle und bald findet sich Ray in einem scheinbar als unausbrechbar, unbekannten Gefängnis wieder, welches vom sadistischen Hobbes (Jim Caviezel) und seinen Männern (u.a. Vinnie Jones) geführt wird. Einzig und allein Insasse Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) scheint vertrauenswürdig zu sein. Ihr Ziel: ausbrechen!

Meine Meinung:

Die alten Actionstars geben noch einmal so richtig Gas: Egal ob in The Expendables 1-2, The Last Stand, Shootout - Keine Gnade oder Sabotage (neuer mit dem Arnie, läuft im April 2014 auch in den Schweizer Kinos) oder auch hier: Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger erneut vereint, nachdem sich beide kurz in den "Expendables" zu Gesicht bekamen. Doch hier spielen beide die Hauptrolle in dieser modernen "Escape From Alcatraz" Version und der Film ist sehr unterhaltsam. Die Story ist zwar in weiten Teilen vorhersehbar, nicht wirklich spannend und gar stupide, aber von so einem Film erwarte ich auch nicht unbedingt mehr. Die beiden Stars gehen in ihren Rollen gut auf - schlagen sich durch den Film und bringen mit humoristischen und coolen Zitaten auch etwas Spass in den Film! Action sollte man jedoch nicht zu viel erwarten (und auch eher harmlos), denn der Film ist schon eher ein Gefängnisthriller. Stark für das Genre waren auch die Bösewichte: Vinnie Jones (The Midnight Meat Train) darf den fiesen Wärter spielen, der sich am Ende ein Duell gegen Sly liefert, während Jim Caviezel (Name der mir sonst gar nichts sagt) einen herrlich fiesen und sadistischen Gefängnis Direktor abgibt! Das gibt Pluspunkte und macht die schwachen Auftritte von Vincent D'Onofrio (Chained) und 50 Cent (was hat diese Rapper Fresse eigentlich im Film verloren?) wider wett, wobei letzter zum Glück kaum zu sehen ist! Wer die beiden Old School Action-Stars mag, kommt um diesen unterhaltsamen & kurzweiligen Gefängnis-Thriller nicht herum! Man darf gespannt sein, was das Duo in Zukunft seinen Fans noch liefern wird!

O: Escape Plan

USA 2013

R: Mikael Håfström

D: Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, Jim Caviezel, Vinnie Jones

Laufzeit der CH DVD: Ca. 111 Min.

Fassungen: Mir lag die Schweizerische DVD von Ascot Elite vor (in D wird Film von Concorde vertrieben) = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und dt. und englische UT sind an Bord (Arnie darf sogar längere Zeit über in seiner Originalsprache reden im O-Ton, kam schauspielerisch gleich viel besser rüber als wenn er Englisch spricht). Ton kann leider nicht bewertet werden, da mein Player im Moment ausser Gefecht gesetzt ist und ich Film extern und ohne Home Cinema Set gesehen habe!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back