Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Fight for your Life

Story:

Glücklicher Tag für den Mörder Jesse und seine zwei Komplizen: Bei einem Gefangenentransport in New York gelingt den drei Schwerverbrechern die Flucht, als der Wagen einen Unfall hat. Die drei Verbrecher fliehen und lassen einige Opfer hinter sich. Sie haben vor, sich nach Kanada abzusetzen und in der Nähe der kanadischen Grenze überfallen sie einen kleinen Laden und begeben sich zu dritt in ein Haus, in dem eine fünfköpfige farbige Familie wohnt, welche gerade ein Fest feiern will. So kommt es, dass die einzelnen Familienmitglieder gedemütigt, gefoltert und erniedrigt werden, doch die Polizei rückt immer näher, was die Nerven der Verbrecher nur noch nervöser macht, was sie zu gefährlicheren potenziellen Mördern werden lassen könnte...

Meine Meinung:

Billiger und z. T.  derbsadistischer Film, welcher sehr an einen Last House On The Left oder an Der Schlitzer erinnert, wobei er nicht an diese zwei genanten Werke heranreicht, denn Ausbruch zur Hölle (Deutscher Titel) fehlt es an guten Darstellern und / oder an einem charismatischem Bösewicht à la David Hess! Trotzdem werden Fans des Genres gut unterhalten, auch wenn nicht viel Geld zur Verfügung stand. Die Geschichte ist simpel, doch gibt es einige kleinere unvorsehbare Szenen, welche zudem auch recht brutal erscheinen (Z. B. schlägt einer der Mörder mit einem Stein auf den Schädel eines kleinen Jungen ein, bis er sich nicht mehr bewegt). Auch sonst gibt es gegen Ende einige blutige Szenen zu sehen, welche hübsch gelungen und gut getrickst wurden. Die Akteure sind nicht so glaubwürdig wie in anderen solchen Produktionen, und die farbige Familie ist sehr souverän. Der Film bietet auch einige rassistische Untertöne, welche aber für die geschichtliche Weiterführung nötig war, und man sollte sich auch vor Augen halten, dass es sich hierbei nur um einen Film handelt. Die einzelnen Familienmitglieder selbst werden gedemütigt, und (fast) nicht körperlich geschändet, ausser die eine Tochter, sonst wird kein Blut vergossen. Als dann aber die Rache der Farbigen beginnt, und die Bullen das Haus umstellt haben, geht’s schon deftiger und spannender zur Sache. Ein Film, welchen man nicht unbedingt gesehen haben muss, aber wenn man schon solche Filme dieses Subgenres schaut, kommt man auch an Fight for your Life nicht vorbei. Mich hat er überzeugt und unterhalten, daher wird er auf die Wunschliste gesetzt.

O: Fight for your Life

USA 1977

R: Robert A. Endelson

D: William Sanderson, Reginald Blythewood, William Cargill, David Dewlow

Laufzeit der Code 1 von BU: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die Code 1 von Blue Underground ist schlicht und einfach genial, vor allem beim Bild wurde viel gemacht, denn der Film ist von 1977 und das Bild ist wirklich hervorragend. Zudem gibt es auch einige interessante Extras, z. B. einen AK u.s.w.

Geschrieben von: MPAA

Back