photo from here to_zps2qugcrft.jpg From Here To Prosperity

From Here To Prosperity

 

Story:

Ein Polizist wird von Gangster Chia ( O Chun-Hung) getötet. Die Schwester (oder wars die Tochter?) will Rache und beauftragt Yeh (David Chiang) Chia an die Polizei zu überführen und für Gerechtigkeit zu Sorgen. Ebenso wird die Hilfe des Betrügers Mui (Richard Ng) und dessen Schüler angenommen. Das Quartett plant Chia auf einer Schiffsreise zu bestehlen. Kompliziert wird es, als a) nicht alles nach Plan läuft und b), auch ein Undercover Agent (Wu Ma) seitens der Polizei ermittelt. Nach und nach müssen Yeh und Mui immer mehr Unbeteiligte (Melvin Wong) mitmischen lassen, welche sie mit List und Betrug in ihren Plan einbringen um Chia weiterhin täuschen zu können...

 

Meine Meinung:

From Here To Prosperity ist eine HK Komödie die vor allem mit Verwechslungs- und Betrugszenen zu unterhalten vermag! Daneben gibt es dann doch auch einige Actionszenen in Form von teilweise auch blutigen Shoot-Outs (zu Beginn aber jedoch vor allem das überraschend actionreiche Finale) und Gamble-Szenen zu sehen!

Für Abwechslung ist also gesorgt! Wer das HK Kino und vor allem den HK Humor mag wird an dem Film viel Freude haben können! Der Humor hat mir gut Gefallen - z.B. wenn Richard Ng und David Chiang sich im Zimmer des Gangsters verstecken müssen als diese unerwartet zurück kommen und auch der Undercover Agent Wu Ma  sich schon im Zimmer versteckt oder wie Richard Ng und David Chiang mehrere andere Leute mit List ins Geschehen einbringen, um gegen Chia bestehen zu können!

Diese Art von HK Humor mag ich sehr. Und dann DIE Überraschung für mich als Kenner von Desperado (1994)! Wer erinnert sich nicht an die kultige Dialogszene von Quentin Tarantino mit seinem Piss-Witz?!. Ich dachte immer: Meine Fresse muss der Fantasie haben für solch coole Dialoge rauszuhauen! Pustekuchen! Die Szene ist aus diesem Film gestohlen - und hier wird der Witz nicht nur erzählt, sondern von David Chiang sogar praktisch in die Tat umgesetzt! Und dann stiehlt Tarantino, der ehemalige Videotheken angestellte, den Witz aus diesem (fürs Mainstream Publikum) unbekannten Film und erntet dafür viel Erfolg, Originalität und Kult ohne dass dabei das Original gewürdigt wird! Schade und auch dreist wie sehr Tarantino doch auch gestohlen hat!

Bleiben wir gerade bei David Chiang: er spielt und agiert sehr gut, auch wenn er natürlich keine Martial Arts Szenen präsentieren darf wie er es in unzähligen Arbeiten zuvor für die Shaw Brothers getan hat! Aber ich finde es immer schön, die Shaw Brothers Stars nach deren Zeit bei den Shaw Brothers auch in neueren Produktionen zu sehen! Er und Komiker Richard Ng geben ein dynamisches Duo ab und beide machen ihre Sache klasse!

Wu Ma und Melvin Wong gefallen in ihren Nebenrollen auch und am Ende bringen sich Regisseur Philip Chan und John Sham (beide Gun Is Law) in einem Cameo-Auftritt im Film unter.

Fazit: Für HK Filmfans (Stichwort: Komödien) zu empfehlen!

 

Infos:

O: Duo Bao Ji Shang Ji

HK 1986

R:  Philip Chan

D:  David Chiang, Richard Ng, Melvin Wong, Wu Ma, Fung Ging-Man, Ko Chun-Hsiung

Laufzeit des HK LD: Ca. 87 Min.

Gesehen am: 20.09.16

 

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Sept. 2016). Mir lag die Laserdisc (auf einer Disc bespielt) aus HK vor = Uncut, gute bis solide (in Nachtszenen etwas dunkel) Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Alternativ gäbe es den Film in HK noch auf VHS, VCD und sogar DVD (wusste ich beim Kauf der LD nicht).

 

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back