photo gameravszigra_zpsbccfccf0.jpg

Gamera: The Super Monster

Story:

Aliens bedrohen die Erde und nehmen den Willen diverser Monster ein, welche sie dann steuern können. Ihr Ziel: die Vernichtung der Erde. Diese wird aber von Gamera bewacht, welcher den Aliens ein Dorn im Auge ist...

Meine Meinung:

Der Film hat mir deutlich besser zugesagt als der letzte Teil - zwar ist der Film noch immer kindisch (Vorspann, Soundtrack, Junge als einer der Hauptdarsteller, das kindliche Gamera Lied etc.) und erneut muss eine Alien Story als Ausgangspunkt dienen, dafür stimmte von Beginn an die Action! Im Vergleich zum letzten Film nehmen hier die Zerstörungs- und Monsteraction-Szenen gut mehr als die Hälfte aller Szenen bzw. der Laufzeit ein. Fazit: keine Längen, viele diverse Monster kommen vor, für Abwechslung wird gesorgt. Auch die Rahmenhandlung mit den Ladies (à la Power Rangers) war okay und bot etwas Neues! Apropos Neues: die Actionszenen stammen alle aus den älteren "Gamera" Streifen was einen faden Beigeschmack hat! So wurde zum einen das Budget klein gehalten, aber im Grunde genommen nichts Neues geboten! Bei mir ist das aber Jahre her, seit ich die alten Filme gesehen habe und daher empfand ich es nicht als negativ. Im Gegenteil: es gab viel Action und wenn man es nicht weiss, dann merkt man auch nicht, dass die Szenen nur "wieder verwendet" wurden! Trotzdem schien der Film bei Kritik und Publikum nicht gut angekommen zu sein, denn es sollte ca. 15 Jahre bis zum nächsten Teil dauern, bevor Gamera erneut die Leinwand betreten durfte! Fazit der Reihe: Kommt lange nicht an die Godzilla Filme heran, aber für japanische Monsterfans trotzdem interessant!

O: Uchu kaijû Gamera

Japan 1980

R: Noriaki Yuasa

D: Mach Fumiake, Yûzô Hayakawa, Hiroji Hayshi, Kisao Hida

Laufzeit der US DVD: 91:50 Min.

Fassungen: Siehe Gamera Vs. Zigra!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back