Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Ghost Ship

Story:

1953 verschwand im Atlantik spurlos ein Passagierschiff. Es tauchte nie mehr auf und sein Verschwinden wurde weltberühmt.

Viele Jahre später ist das Bergungsschiff „Arctic Warrior“ auf dem Weg zum Polarkreis, wegen einer neuen Mission. Doch plötzlich taucht wie aus dem Nichts dieses berühmte Passagierschiff auf. Man beschliesst, das Passagierschiff zum nächsten Hafen zu schippern, doch als man sich auf dem Schiff umhersieht, passieren unheimliche Dinge. Geistererscheinungen, Geräusche etc. Nachdem die Gruppe eine Kiste voller Gold gefunden hat, geht es erst richtig los. Jeder wird getrennt oder von einem Geist getäuscht und schliesslich umgebracht. Nun muss jeder versuchen zu überleben.

Meine Meinung:

Nach 13 Geister kommt nun ein neuer Film von Regisseur Steve Beck in die Kinos. Und genau wie beim Erstling, ist auch Ghost Ship ein kurzweiliges Vergnügen, welches den Zuschauer unterhält und ab und zu auch gruselt, mehr auch nicht. Ein typischer Film, den man einmal schaut und dann schnell wieder vergisst, ausser man kauft sich später die DVD. Gabriel Byrne ist der einzige Darsteller, welchen ich von anderen Filmen her kannte. Leider zeigt er hier nur eine solide Leistung, er spielt weder teuflisch gut wie in End Of Days oder sehr gut wie in David Cronenbergs Spider. Auch die restlichen Darsteller sind solide. Nach der gelungenen Stahlseilszene ist der Film erst ein wenig langweilig, dann passiert immer mehr und mehr und man wird total unterhalten. Ab und zu kommen auch ein paar Schockeffekte und blutige Szenen vor, die meinetwegen auch eine FSK18 rechtfertigen, obwohl man den sicher auch knapp mit einer FSK16 Freigabe durchgebracht hätte. Die berühmte Stahlseilszene ist sehr blutig und genial, die restlichen Szenen sind kurz und effektiv. Das Ende ist nicht unbedingt ein Renner, und der Film wird sicher nicht zu einem Kultfilm werden, aber dies wollte der Regisseur sich auch nicht schaffen, dennoch ein Film, denn man sich ansehen kann, wenn es einem mal langweilig ist, oder wenn schlechtes Wetter ist, und man weiss nicht, was man machen soll.

O: Ghost Ship

USA 2002

R: Steve Beck

D: Gabreil Byrne, Julianna Margulies, Ron Eldard, Isaiah Washighton, Desmond Harrington, Alex Dimitriades

Laufzeit der Originalversion: Ca. 91 Min.

Fassungen: Die Kauf DVD von Warner ist inzwischen erschienen. FSK 18 DVD ist ungeschnitten, FSK 16 DVD ist total geschnitten. 

Geschrieben von: MPAA

Back