Photobucket

Das Grabmal des Shaolin

Story:

Die Regierung will die Shaolin Kämpfer töten lassen und somit eine Rückkehr an die Macht der Shaolin Kämpfer und Priester verhindern. Der Regierung zur Seite steht der Wutang Clan.

Meine Meinung:

Ein späterer aber doch sehenswerter Shaw Brothers Beitrag von Regisseur Chang Cheh (The Savage 5) mit seinen fünf Venoms, auch wenn nur vier als Darsteller dabei sind (der fehlende war aber auch mitverantwortlich für die hervorragenden Actionsequenzen). Dennoch bleiben für mich Vier gnadenlose Rächer sowie Five Element Ninjas die besten Streifen mit den „Venoms“ unter Chang Cheh. Obwohl die Geschichte hier nicht neu erfunden wird, ist es nicht bloss eine Story Shaolin Kämpfer Vs. Wutang Kämpfer, denn auf Seiten der Wutang Kämpfer hat es einen jungen Kämpfer, der eigentlich den Frieden der beiden Clans vorzieht und am Ende sogar zu den Shaolin Kämpfern wechselt, da sein Vater von der Regierung getötet wurde und die kleine Liebesgeschichte nimmt daher am Ende auch einen tragischen Verlauf. Daher war das „Ende“ dann auch recht düster…die vielen Leichen und mittendrin sitzt eine Frau, welche um ihre Liebe trauert! Die Kampfszenen sind toll in Szene gesetzt wie nicht anders zu erwarten war und mit coolen Waffen abwechslungsreich choreographiert und auch relativ blutig. Vor allem in Finale gibt man dann noch mal alle! Allen SB- und HK Actionfans sei dieser Film empfohlen!

O: Shao Lin Yu Wu Dang

HK 1980

R: Chang Cheh

D: Lo Meng, Sun Chien, Candy Wen Hsueh-erh, Wang Li

Laufzeit der HK DVD: 100:56 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist Uncut, hat eine sehr gute Bildqualität und kommt im O- Ton und mit englischen UT daher. Das dt. VHS ist stark cut (vor allem beim Finale soll fast alles weg sein, plötzlich liegen nur noch Berge von Leichen da) und läuft nur 74 Min. Eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: März 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back