photo greensnake_zpsb0c3afbd.jpg Green Snake

Green Snake

Story:

Die beiden Schlangen Dämonen grüne (Maggie Cheung) und weisse Schlange (Joey Wang) trainieren seit vielen Jahren, die Gestalt von Menschen anzunehmen und ihr eigentliches Aussehen und Sitten abzulegen. Beide sind sie auf der Suche nach Harmonie und der Frage, was denn eigentlich wahre Liebe ist. Das leben der beiden Schlangenschwestern verändert sich, als ein junger, unschuldiger Mann (Hsing-kuo Wu) und ein dämonbekämpfender Mönch (Vincent Zhao) in ihr Leben tritt...

Meine Meinung:

Die Story basiert um eine chinesische Legende, welche schon oft verfilmt wurde. Mir lag bisher nur die neuste Verfilmung mit Jet Li zur Verfügung (The Sorcerer And The White Snake) und nun habe ich die 1993er Tsui Hark Version gesehen und was begeistert! Der Film hat mir in allen Bereichen deutlich mehr zugesagt als die Jet Li Verfilmung (= chinesisches CGI Kommerzprodukt, wobei ich diesem noch eine Chance geben werde)! Die Optik, die Farben, der Stil und die Bildsprache vermischt mit den tollen Musikklängen und Toneffekten sind schon erste Sahne und alles ist, wie man es von Tsui Hark nicht anders kennt, bombastisch und aufwändig in Szene gesetzt! Jede Szene ist ein Genuss - dazu kommt eine dramatisch, liebliche aber auch traurige Liebesgeschichte, in der es keine Gewinner geben kann! Die letzten 15 Minuten sind gar sehr traurig, was auch an den grandiosen Schauspielleistungen aller Beteiligten liegt! Vor allem die lieblichen Maggie Cheung und Joey Wang (Star aus A Chinese Ghost Story Reihe) sind erste Sahne und voller Charisma, was ihre Rollen angeht. Auf der männlichen Gegenseite hat mich vor allem Vincent Zhao überrascht, der vor allem am Ende auch menschliche Züge annehmen darf - stark! Dazu kommt ein Haufen sehr spektakulär, wilder Fantasy/Action-Szenen mit tollen Effekten, die einfach nur Charme haben (die ganzen Riesenschlangen, der Kranich, die anderen Kreaturen, gegen welche Vincent Zhao am Anfang kämpft) und welche ich jedem CGI Effekt der heutigen Zeit vorziehe! Typisch Tsui Hark halt! Wo sein Name drauf steht, ist selten was Schlechtes vorzufinden und daher kann ich den Film allen HK Film Fans nur ans Herz legen! Es lohnt sich!

O: Ching Sau

HK 1993

R: Tsui Hark

D: Maggie Cheung, Joey Wang, Hsing-kuo Wu, Vincent Zhao

Laufzeit der HK DVD: 98:40 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2014). Mir lag die Code Free DVD aus HK von Mei Ah vor = Uncut, recht gute Bildqualität, sehr gute DTS Tonspur, O-Ton und englische UT sind vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back