Photobucket The Sorcerer And The White Snake

The Sorcerer And The White Snake

Story:

Der Dämonenjäger Fa Hai (Jet Li) und sein Schützling Neng Ren (Wen Zhang) befreien die Welt vor Dämonen und Geistern. Für Fa Hai sind sie alle gleich und böse, sie gehören ausgelöscht und gefangen genommen. Doch als zwei gute weibliche Geschwister-Dämonen auftauchen, die weisse Schlange Su Su (Eva Huang) und die grüne Schlange Qing Qing (Charlene Choi) ändert sich das Weltbild von Fa Hais Schützling: Dieser findet die zwei Damen in Menschengestalt vor und verliebt sich in Qing Qing, welche sich ebenfalls in Neng Ren verliebt. Sie heiraten, nicht annehmend, dass es sich bei seiner Frau um einen Dämon handelt. Doch Meister Fa Hai schöpft Verdacht...

Meine Meinung:

Bei dieser Story handelt es sich um eine chinesische Legende, welche schon oft in der Peking Oper oder in anderen Filmen (z.B. in Tsui Harks Green Snake) dargestellt wurde. Die erste Erzählung der Geschichte wurde in der Ming Dynastie geschrieben. Ich wusste über diesen Film so gut wie gar nichts. Ich bin oft der Meinung, dass wenn man nichts über den Film weiss, man auch keine falschen Erwartungen haben kann. Oder zu viel von einem Film erwartet und es sind mehr Überraschungen möglich. Auf der anderen Seite wäre es in diesem Fall besser gewesen, wenn ich mich über diese Sage und den Inhalt informiert hätte. Denn ich erwartete einen gänzlich anderen Film mit diesem neusten Jet Li (The Forbidden Kingdom) Werk und in meinen Augen handelt es sich um kein Meisterwerk. Auch wenn ich neutral zu versuchen bleibe muss ich sagen, dass ich mir vor allem in der ersten Hälfte mehr Fantasy, mehr Action und mehr Jet Li Szenen gewünscht hätte. Ich erwartete einen Film à la A Chinese Ghost Story doch bekam einen etwas anderen Film zu sehen. Jet Lis Figur wirkt sogar etwas unsympathisch, macht aber gegen Ende des Filmes eine Wandlung durch. Die restlichen Darsteller sind sehr solide und die gründe Schlange wird von dem "Twins" Star Charlene Choi (Twins Mission) gespielt, die dann auch die jungen HK-Chinesen ansprechen soll mit ihrer Popularität. Der Film bietet nebst Liebesgeschichte und Humor eine moderne Variante der chinesischen Legende und somit spielt auch nicht Jet Li die erste Geige, auch wenn er in der zweiten Filmhälfte mehr Szenen abbekommt und dort auch die Action-Szenen zunehmen. Die Effekte und Fantasy/Action-Szenen sind ALLE im Computer entstanden, was für diese Art Film nicht Mal schlecht ist, aber ich hätte mir mehr solche Szenen wie in The East Is Red gewünscht, die für meinen persönlichen Geschmack einfach mehr Charme haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass es eine chinesische Filmproduktion ist und keine aus HK und man will kommerziell sein und möglichst das Hollywood-Kino imitieren und erfolgreich sein, und daher die vielen CGI Effekte und der komplette Verzicht auf altmodische Effekte. Das ist aber nur eine These von mir, keine Ahnung ob es so ist. Aber könnte schon sein. Da ich trotz allem etwas anderer erwartet habe (es ist nämlich nicht immer einfach, gar nichts zu erwarten), werde ich den Film wohl auf DVD nochmals eine Chance geben - aber diesmal mit den richtigen Erwartungen und dann denke ich, wird mir der Film auch noch etwas besser Gefallen! So lange kann ich nur sagen: solide und moderne "Legend Of The White Snake" Verfilmung, aber kein Highlight! Vergötternde Jet Li Fans sollten daher nicht zu viel ihrem "Liebling" erwarten!

O: Bai She Zhuan Shui

China 2011

R: Ching Siu-Tung

D: Charlene Choi, Eva Huang, Wen Zhang, Jet Li, Vivian Hsu

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 100 Min.

Fassungen: Der Film lief Ende Sept. in den Hong Kong Kinos an und lief bis Mitte Oktober in Mandarin mit englischen und chinesischen UT. Ich habe den Film dort in meinen Ferien im Kino gesehen.

Geschrieben von: MPAA

Back