photo 2df5b809-1f18-4deb-9c0c-a10b69c9e936_zpsd67b7820.jpg Haunted Tales

Haunted Tales

Story:

Erzählt werden zwei Geschichten:

1. Kurzgeschichte: Yali (Ching Li) zieht mit ihrem Ehemann in ein neues Haus. Doch schon bald passieren merkwürdige Dinge. Droht Yali den Verstand zu verlieren oder sind tatsächlich Geister am Werk?

2. Kurzgeschichte: Ah Cheng (Chan Shen) gewinnt Dank "übernatürlicher Hilfe" viel Geld und schwimmt nun im Geld. Sofort zeigt er seinen Reichtum mit fatalen Folgen...

Meine Meinung:

Haunted Tales gehört sicher nicht in die Shaw Brothers Oberklasse deren Horrorfilmproduktionen, aber bietet grundsolide Kost, die Dank zwei Geschichten mehr oder weniger zu unterhalten weiss! Die zweite hat mir besser Gefallen als die erste, da kurzweiliger und weniger Längen! Die erste hat etwas Zeit gebraucht, um in Fahrt zu kommen und stellte nur seichten Grusel dar, jedoch keinen echten Horror! Die Stimmung wurde dann aber gegen Ende des Episode bzw. in deren Verlauf besser und die Schauspieler haben ihre Sache gut gemacht, auch wenn die Episode inhaltlich nichts Neues bot. Story zwei bietet eigentlich auch keine Überraschungen, aber da man das fiese (und auch verdiente) Ende kommen sieht, wird man bestens unterhalten, zumal es auch mehr zur Sache geht was Gewalt und Freizügigkeit der Damen angeht als Geschichte Nummer eines! Die Schauspieler haben ihre Sache auf jeden Fall überzeugend gemacht. Für beide Episoden gab es übrigens auch zwei Regisseur: Chu Yuan und Mou Tun Fei (Men Behind The Sun), wobei ich vermute, dass die 2. Story von Mou Tun Fei stammt (passt irgendwie besser zu ihm)! Wer die Horror- und Gruselproduktionen der Shaw Brothers mag, kann sich problemlos an Haunted Tales versuchen! Zwar kein Highlight wie andere Filme des Genres (z.B. Black Magic 2, Seeding Of A Ghost etc.), aber durch und durch solide!

O: Dip Sin

HK 1980

R: Chu Yuan, Mou Tun Fei

D: Ling Yun, Ching Li, Lin Chen-Chi, Chan Shen, Shen Lao

Laufzeit der US DVD: Ca.93 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Far East Flix vor = Uncut, O-Ton, englische UT! Master war wohl die HK VCD von IVL, welche leider seit Jahren vergriffen ist und nur selten auf ebay und Co. vorzufinden ist! Eine dt. Fassung existiert nicht (Stand: Sept. 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back