photo 20131206_110715_zpsce806818.jpg Here Comes A Vampire

Here Comes A Vampire

Story:

Um sich für eine geheime Mission vorzubereiten, wird ein Trupp von Anfängern der HKer Polizei (u.a. Sandra Ng) in einem Camp stationiert, wo ihr Training beginnt. Doch als die lustige Truppe ein Witchboard findet und damit einen mörderischen Geist / Vampir (Kingdom Yuen King-Tan ) erweckt, beginnt ein Überlebenstraining der etwas anderen Art...

Meine Meinung:

Diese HK Gruselkomödie (hat mich an Top Squad und die The Haunted Cop Shop Filme erinnert) hat mir noch gut Gefallen, auch wenn zuerst der Klamauk überwiegt. Ein grosser Nachtteil der Fassung (das Master basiert auf der HK VCD) ist, dass die englischen Untertitel zuerst wegen der schlechten Untertitelqualität nicht gut lesbar sind um danach gar nicht mehr lesbar sind, da sie ab einer gewissen Zeit einfach nach "unten rutschen" bzw. aus dem Bild verschwinden. Daher kann man es als Fan vergessen, Dialoge wahrzunehmen, ausser man spricht Kantonesisch. Doch das tut dem Spass keinen wirklich grossen Abbruch: es gibt viele Situationskomik, viel Klamauk, Overacting etc. wie man es aus dem HK Kino dieser Zeit nicht anders kennt. Wer auf HK Humor abfährt, wird daher die auch nicht gruseligen Szenen mögen, zumal sich die Darsteller Mühe geben. Gegen Ende nehmen die "Horrorelemente" (auch wenn, wie so oft, von richtigem Horror nicht die Rede sein kann) zu und diese sind dann, nebst der tollen Musik (u.a. auch Soundtrack von A Nightmare On Elm Street 2) und einigen lustigen Szenen, auch die klaren Highlights des Filmes! Sehr solide Arbeit, die eine bessere Fassung verdient gehabt hätte!

O: Meng Gui Ba Wang Hua

HK 1990

R: Yuen Cheung-Yan

D: Sandra Ng, Meg Lam, Andy Hui, Billy Lau, Kingdom Yuen King-Tan

Laufzeit der US-DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Dez. 2013). Mir lag die US DVD von Video Asia vor (Terror Tales Volume drei, Flipper DVD) = Uncut (als Master diente HK VCD oder DVD), O-Ton mit festen chinesischen und englischen UT (ab Mitte des Filmes nicht mehr lesbar, da sie aus dem Bild rutschen), durchschnittliche VHS Bildqualität. Auf der anderen Seite der DVD (Flipper DVD ist beidseitig bedruckt) befindet sich der Film Fear.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back