photo informer_zpsbcjurmte.jpg The Informer

The Informer

Story:

Ein Spitzel der Polizei (u.a. Wang Chung, Kent Cheng, Addy Sung Gam-Loi) wird ermordet. Um die Hintermänner zu fassen schleusest die Polizei einen neuen Spion (Danny Lee) in die Gangster-Bande ein...

Meine Meinung:

Solider Shaw Brothers Beitrag dem mehr Ernsthaftigkeit und Dramatik gut getan hätte. Dazu kommt, dass der Film doch auch etwas wenig Action bietet, so dass die ein oder andere lahme Füllszene entsteht. Handwerklich ist der Film sehr solide in Szene gesetzt. Wang Chung, der mir von den Shaw Brothers schon immer sehr sympathisch war (unbedingt The Delinquent, Cops And Robbers schauen), führt Regie und spielt die eine Hauptrolle als Polizist. Er macht seine Sache sehr gut! Schade, dass ihm der grosse Durchbruch bei den Shaw Brothers und auch danach immer versagt blieb. Kent Cheng (hier als Fatty, nicht erst seit Sammo Hung wurden dicke Personen in HK Filmen so genannt, zumindest in den Untertiteln) und Addy Sung Gam-Loi (Hired Guns) runden das Polizei-Team solide ab. Danny Lee (danach in vielen John Woo und oder CAT. III Streifen zu sehen), der seine Karriere ja auch bei den Shaw Brothers begann, spielt hier einen sehr ernsten Part als ehemaliges Triaden-Mitglied, welches nach dem Tod seines Kollegen nun als neuer Spitzel für die Polizei arbeitet und damit auch sein Leben in Gefahr bringt. Er macht einen ausgezeichneten Job und er hat mich sehr überrascht in dieser intensiven und ernsten Rolle. Dazu passt auch das Ende! Mit mehr Action wäre der Film besser gewesen, aber auch so ist das Werk vn Wang Chung durch und durch grundsolide. Nur für ultimative Shaw Brothers Fans zu empfehlen!

O: Gam Sau Ji

HK 1980

R: Wang Chung

D: Wang Chung, Danny Lee, Kent Cheng, Gam Hing Yin, Lin Chung-Cheng, Addy Sung Gam-Loi

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Nov. 2015). Mir lag die Code drei DVD aus Taiwan vor = Uncut, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Identisch mit der DVD aus Hong Kong.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back