photo Insidious_zpsb692aa50.jpg Insidious

Insidious

Story:

Josh und Renai Lambert (Patrick Wilson und Rose Byrne) ziehen mit ihren beiden Kindern in ein neues Haus. In diesem gehen plötzlich merkwürdige Dinge vor sich, und als Sohn Dalton (Ty Simpkins) noch ins Koma fällt, überschlagen sich die Ereignisse...

Meine Meinung:

Spukhäuser, Geisterjäger, Übernatürliches und die Besessenheit scheinen es Regisseur James Wan angetan zu haben! Man siehe dazu nur einen letzten neuen Film The Conjuring, der damals im Kino sehr gut wirkte! Der etwas ältere Insidious ist ebenso empfehlenswert, aber halt auch ähnlich. Dennoch kann Regisseur James Wan mit diesen filmischen Ideen punkten und löst sich langsam von seinem schlechten SAW Ruf. Der Film wäre sogar am NIFFF (Neuchatel International Fantasy Film Fest) gelaufen, aber an diesem Jahr haben wir ihn u.a. auch genau deshalb sein lassen: ("ah, vom Saw Regisseur"), zudem war die Konkurrenz stark bzw. andere Filmen erregten mehr unser Interesse. Nun kann ich sagen, dass das ein Fehler war. Der Film hat mir (hab ihn geborgt bekommen) nämlich sehr gut Gefallen! Er hat mich wirklich auch sehr an The Conjuring erinnert: langsamer Aufbau, altmodische Schockeffekte, ähnliche Figuren (sogar gleicher männlicher Hauptdarsteller, nur in anderer Rolle = Patrick Wilson), wirklich z.T. auch spannend / schreckhaft und gut gespielt! Das fiese Ende gefiel mir auch und der Film war eben mehr, als nur ein typischer Spukhausfilm! Aber mehr möchte ich gar nicht verraten! Wer gerne spannende Filme mag, die einem so richtig fies und schön gruseln, dann seit/seid ihr mit Insidious bestens bedient! Klare Empfehlung von meiner Seite her!

O: Insidious

USA 2010

R: James Wan

D: Patrick Wilson, Rose Byrne, Ty Simpkins

Laufzeit der dt. DVD: 98:16 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD von Ascot Elite vor (aus der Schweiz). Diese dürfte inhaltsgleich mit der dt. DVD von Universal sein. Zur DVD: sehr gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und dt. / englische UT vorhanden, Uncut.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back