photo ipmanthefinalfight_zps5721d50a.jpg Ip Man: The Final Fight

Ip Man: The Final Fight

Story:

Ip Man (Anthony Wong) kommt 1949 in Hong Kong an. Er nimmt junge HK Studenten als Schüler auf und bringt ihnen die Kampfkunst Wing Chun bei. Das Land steht wirtschaftlichen Veränderungen gegenüber, welches verfeindete Kämpfer und Kriminelle (u.a. Ken Lo und Xiong Xin-Xin) aber auch Verbündete (u.a. Eric Tsang) auf den Plan ruft...

Meine Meinung:

Drei Jahre nach der "Ip Man" Version mit Yuen Biao setzte Regisseur Herman Yau nochmals eine weitere Ip Man Story um - diesmal mit Anthony Wong als Ip Man und wieder ohne Donnie Yen (Star in den ersten zwei Filmen). So gesehen ist der Film dann auch nie so gut wie die Donnie Yen Filme (Ip Man -1-2), besonders in den Actionszenen und von der Dramatik ist dies mehr als ersichtlich. Die Story wird biografisch erzählt (so sieht man im Abspann echte Aufnahmen des Ip Man), das Setting erinnert an Bruce Lee My Brother und Anthony Wong macht seine Sache gut, auch wenn er halt kein Martial Arts Künstler ist wie eben Donnie Yen. Und das merkt man halt einfach an in den Kampfszenen, die nie über dem Durchschnitt kommen und immer nur solide sind. Aber ein "wow" Effekt sucht man vergebens. Gleich ging es mir, als ich Eric Tsang kämpfen sah in einer ernsten Rolle - wenn man ihn vor Augen hat mit seiner auffälligen Stimme und seinen früheren Rollen, so fällt es schwer, ihn als weisen Meister ernst zu nehmen. Die Jungdarsteller sind bemüht, bleiben aber nicht speziell in Erinnerung. Positiv fand ich hingegen die "Bösewichte" des Filmes. Ken Lo hat eine gute Nebenrolle abbekommen und noch mehr gefreut habe ich mich über Xiong Xin-Xin, dem Star aus The Blade (sein dreckiges Finale in diesem Film gegen Vincent Zhao hat schon fast Italo Western Charakter) der hier den Hauptbösewicht gibt (aber storytechnisch auch erst gegen Mitte / Ende des Filmes auftaucht). Sein Kampf gegen Anthony Wong ist okay, aber auch hier merkt man ihm an, dass er keinen "ebenbürtigen" Gegner vor sich hatte! Trotzdem freute es mich, ihn wieder Mal in einem grösseren Film bzw. Rolle bewundern zu dürfen (die Stimme, Glatze und erneut Tattoos im Gesicht waren mehr als auffallend, so dass ich mich nicht irren konnte dass es sich um ihn handelt). Obwohl kein Meisterwerk, werden HK Action Filmfans mit dem Film sicher nicht allzu viel falsch machen, auch wenn er nicht die Qualitäten hat von Ip Man 1-2 und Ip Man Zero.

O: Yip Man Zung Gik Jat Zin

HK 2013

R: Herman Yau

D: Anthony Wong, Eric Tsang, Ken Lo, Xiong Xin-Xin

Laufzeit der dt. DVD: 96:29 Min.

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Splendid vor = Uncut (FSK16), Wendecover ohne FSK Zeichen, sehr gute Bild- und Tonqualität (auch Kantonesisch in DD 5.1 mit dt. UT).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back