photo kickass2_zps86a0911b.jpg Kick-Ass 2

Kick-Ass 2

Story:

Dave (Aaron Johnson) ist noch immer als "Superheld" Kick Ass unterwegs und schliesst sich der bunt gemischten Truppe von Colonel Stars and Stripes (Jim Carrey) an, die ebenfalls gegen das Böse kämpfen. Sie bekommen es mit "The Motherfucker" (Christopher Mintz-Plasse) zu tun, der eine Reihe gemeingefährlicher Kriminelle um sich scharrt, um Kick-Ass und Konsorten auszulöschen und so den Tod seines Gangster Vaters aus Teil eins zu rächen. Zur gleichen Zeit sieht sich Mindy (Chloë Grace Moretz) eigenen Problemen konfrontiert: einem Versprechen, das es zu halten gilt und dem Teenageralter und Schulproblemen...

Meine Meinung:

Der zweite Teil (hier gehts zu Teil 1) kann klar nicht mit Teil eins mithalten und war zu Recht ein Flop. Der Film steht für das, was die heutige Jugendgeneration oder der heutigen Fäkalhumor (im wahrsten Sinne des Wortes, sehr unpassend in einem solchen Film) ausmacht. Nichts geht mehr ohne Facebook, "Follower", Twitter" und den ganzen Mist. Und eben, ein wie hier in einigen Szenen dargestellter Fäkalhumor (an sich nichts dagegen, aber es passte hinten und vorne nicht zum Film) muss auch nicht sein. Man könnte schon fast meinen, der Film will eine dumme, freiwillig komische und übertrieben Satire / Parodie zu Teil eins sein. Denn ernst nehmen kann man den Film nicht und einige Szenen waren in der Tat zum Fremdschämen. Zudem ist der Film auch in Sachen Gewalt, Action, Story und Figurenzeichnung in allen Belangen schlechter als Teil eins. Viele blase, oberflächliche Figuren und dann auch das mühsame "politisch korrekt sein wollen" (natürlich muss in der neuen Superheldengruppe auch ein homosexueller sein) machten es einfach, mir meine Meinung zum Film zu bilden. Der Film ist weniger blutig, weniger originell, weniger interessant. Chloë Grace Moretz bekommt viel zu wenig Action-Szenen, die dann zum Teil aber auch sehr schlecht aussehen (miese CGI Effekte, schlechte Kameraführung, verwackelte Kamera, zu schnell geschnitten  um die Unfähigkeit der Darsteller zu kaschieren). Harmlos, da entpuppt sich die im Voraus geäusserte Kritik von Jim Carrey (der Film ist zu brutal blablabla) als ein Haufen Schwachsinn. Irgendwie war der Film, so für einen langweiligen Abend, dann aber doch recht unterhaltsam (weil sich am lustig machen über den Film oder einigen Szenen), wenn auch total ohne Anspruch und idiotisch. Zudem geht das ganz auch klar mehr Richtung Teenie-Film als Teil eins...Schade aber absolut verständlich warum gefloppt! Mein Fazit lautet wie bei Teil eins: besser James Gunn Super schauen!

O: Kick-Ass 2

USA, Grossbritannien 2013

R: Jeff Wadlow

D: Aaron Johnson, Christopher Mintz-Plasse, Chloë Grace Moretz, Jim Carrey

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Dt. DVD von Universal = Uncut (FSK 18, für mich zu hoch, FSK 16 hätte es locker gemacht), sehr gute Bild- und Tonqualität zudem O-Ton, diverse UT etc.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back