photo diekroete_zpse6e51b1b.jpg Die Kröte

Die Kröte

Story:

Gangster Vincenzo (Tomas Milian), bekannt als "bucklige von Rom" wegen einer angeborenen Missbildung, wird bei einem Banküberfall von seinen drei Kameraden verraten. Doch er kann entkommen und schwört mit Hilfe einer Prostituierten und seines Zwillingsbruders (ebenfalls Tomas Milian) Rache...

Meine Meinung:

Umberto Lenzis Italo Gangsterfilm mit Tomas Milian (Die Killermafia) in einer Doppelrolle (als der bucklige, später würde er erneut in diese Rolle zurückkehren, ebenso sein Zwillingsbruder Charakter mit Bart und Wollmütze) kann ich allen Fans des Genres nur empfehlen! Die Story und Stimmung ist sehr pessimistisch, sozialkritisch und viele damalige Politthemen flossen in den Film ein. Die deutsche Synchronisation ist dabei von sehr hohen Qualität und trägt viel zum Genuss des Filmes bei. Viele Dialoge sind von würziger Schärfe, politisch unkorrekt und regen zum Schmunzeln an. Im Vergleich zu anderen Filmen dieser Art ist der Film klar harmloser und weniger actionreich, zum Teil schon fast lustig. Das tut der Unterhaltung aber nicht schaden, denn Tomas Milian brilliert in seiner Doppelrolle und seine Sprüche und Taten alleine sind es schon Wert, den Film anzusehen (den Reichen und Schönen Abführmittel zu verabreichen, diese Szene erinnerte mich sogar an den Film Aktion Mutante, was Milias Rede vor der Tat anging). Die Polizei mischt ebenfalls mit und auch deren Handlungen oder Gedanken (ist doch gut wenn sich die Gangster gegenseitig umbringen) sind zum Teil sehr amüsant! Fans des Genres werden mit Lenzis Die Kröte viel Spass haben und daher kann ich den Film nur empfehlen, wenn man das Genre mag!

O: La Banda del gobbo

Italien 1978

R: Umberto Lenzi

D: Tomas Milian, Guido Leontini, Isa Danieli

Laufzeit der dt. DVD: 95:14 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. DVD von Filmart vor = Uncut, Schuber, Booklet mit vielen Infos, Italo od. Deutscher Ton, dazu dt. od. englische UT, Extras (Trailer, Featurette), sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back