photo maniaccop2_zps18b504d4.jpg Maniac Cop 2

Maniac Cop 2

Story:

Der Maniac Cop ( Robert Z'Dar) lebt noch immer und hat offene Rechnungen zu begleichen. Von obersten Polizeistellen dementiert, müssen Detektiv Sean McKinney (Robert Davi) und die Psychologin Susan Riley (Claudia Christian) erkennen, dass Matt Cordell tatsächlich noch sein Unwesen treibt...

Meine Meinung:

Der zweite Teil hat mir, und ich bin überrascht, sogar besser Gefallen als Teil eins Maniac Cop. Die Hauptdarsteller von Teil eins kehren, mit Ausnahme von Robert Z'Dar als Maniac Cop, nur für Nebenrollen zurück und scheiden mit der Zeit aus (gilt auch für Horrorstar Bruce Campbell). Regie führt erneut William Lustig und er schafft es wie so oft in seinen Filmen, New York sehr stimmig darzustellen und als eine Ort der Gewalt und Unsicherheit! Der Film gefiel mir aus zwei ganz einfachen Gründen besser als Teil eins: es gab deutlich mehr Effekte, es gab deutlich mehr Action, der Film wirkte zudem auch horrormässiger und phantastischer als Teil eins! Nur was die Anfangssequenz angeht, bleibt Teil eins, auch wenn sich die Szene in Teil zwei zu Beginn ähnelt, ungeschlagen! Mit Effekte meine ich vor allem das Gesicht des Maniac Cop, die Messerszenen in der Dusche als Flashback und vor allem jede Menge blutige Shoot-Outs! Mit Action meine ich Schiessereien (gibt sogar eine Polizeistürmung à la The Terminator, Verfolgungsjagden und sogar tolle Stunts (Frau ist mit Handschellen am fahrenden Auto befestigt, Feuer Stunt am Ende), die sich für diesen B-Film sehr sehen lassen können. Die blutigen Shoot-Outs überraschen, weil in den 90er Jahren doch mehr darauf geschielt wurde, nicht allzu blutige Action auf die Leinwand loszulassen oder die MPAA griff härter zu und zensierte. Dies war hier offensichtlich nicht der Fall! Die Geschichte wird konsequent weitergeführt, die guten Figuren sind sympathisch, einige Dinge und Entwicklungen klischeehaft aber erwartet man von dieser Art Film auch genau so. Soll heissen: ich hatte mit Maniac Cop  2 meinen Spass und wurde bestens unterhalten! Teil drei darf kommen!

O: Maniac Cop 2

USA 1990

R: William Lustig

D: Robert Davi, Robert Z'Dar, Claudia Christian, Michael Lerner, Leo Rossi, Bruce Campbell

Laufzeit der US Blu Ray: 87:28 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD / Blu Ray Como Fassung aus den USA von Blue Underground vor = sehr zu empfehlen! Film ist Uncut, Bild- und Tonqualität erstklassig, dazu gibt es viele Untertitel (sogar Deutsch), neue Extras, Schuber. Was will man mehr? Über US Shops und Ebay günstig zu beziehen und den dt. DVDs (immerhin auch Uncut) klar zu bevorzugen, da qualitativ erste Sahne!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back