photo no tears for_zpscnjdufnr.jpg No Tears For The Dead

No Tears For The Dead

Story:

Ein Auftragskiller (Jang Dong-gun) bringt es nicht über das Herz die nächste Zielperson (Kim Min-hee) zu töten, da er Gefühle für sie entwickelt. Damit setzt er auch sich auf die Abschussliste...

Meine Meinung:

Da billig in Taiwan gesehen (Urlaub im Okt. 2015) gekauft als Blindkauf, weil ich kein allzu grosser Fan südkoreanischer Filme bin. Leider macht da auch No Tears For The Dead keine Ausnahme. Der Film ist jedoch, im Vergleich zu Filmen wie The Suspect / The Berlin File besser weil weniger nervende Kameraarbeit und dann doch mehr und bessere Action. Doch damit haben sich die positiven Elemente des Filmes auch schon - alles andere ist 08/15, von unzähligen anderen Action-Filmen zusammen geklaut und extrem dramatisch, langweilig, klischeehaft. Auf die ganze Vorgeschichte mit der erschossenen Tochter, der Liebesgeschichte etc. hätte man wirklich verzichten und den Film gut 40 Minuten kürzer in Szene ersetzen können! Dann wäre der Film ein ziemlicher Action-Hammer geworden! Aber so? Die erste Stunde ist quälend und ich dachte mehr als einmal ans spulen oder abschalten des Filmes. Viel zu viel Kitsch, Tränen, Gefühle, blablabla. Halt wie man es leider von koreanischen Filmen her oft kennt - ebenso wie das Ende, welches nicht kommen will oder die zu langen Laufzeiten. Die Action, welche zumindest in der 2. Filmhälfte oft zu sehen ist, ist jedoch gut und solide, wenn auch hier und da fast 1:1 von anderen Actionfilmen geklaut (The Raid, Alarmstufe: Rot, Stirb langsam) was teilweise komisch wirkt. Immerhin wurde mit Blut nicht gespart und der eine Bösewicht (quasi die rechte Hand des Bösewichts im Anzug) hat mir Gefallen, da herrlich fies und oft sein Messerchen benutzend. Für Fans des koreanischen Filmes sicher ein Highlight und sehenswert, doch für meinen Geschmack vor allem wegen der ersten Stunde nur bedingt sehenswert.

O: Uneun namja

Südkorea 2014

R: Lee Jeong-beom

D:  Jang Dong-gun, Kim Min-hee, Brian Tee, Kang Han-na

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 116 Min.

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan vor = Uncut O-Ton (= 90% Koreanisch 10% Englisch), sehr gute Bild- und Tonqualität. Zum O-Ton gibt es u.a. auch englische UT. Die DVD kommt mit einem Schuber daher. Es gibt bisher keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back