Photobucket

The Nun

Story:

Zu Beginn: Die Nonne Ursula terrorisiert die Mädchen an der hiesigen Schule. Eines Tages verschwindet sie spurlos. Jahre später und von Alpträumen geplagt, scheint die Vergangenheit die damaligen jungen Mädchen wieder einzuholen: Eine der nun erwachsenen Frauen stirbt. An der Beerdigung trifft man sich wieder. Die Polizei spricht von Selbstmord, was aber die Tochter des Opfers anders sieht. Während dem Tode ihrer Mutter sah sie eine Nonne... 

Meine Meinung:

Auf diesen Film aus Spanien bzw. von Fantastic Factory (und somit von Brian Yuzna u.a. produziert) war ich doch gespannt, hatte aber nicht so grosse Erwartungen. Immerhin fungierte Brian Yuzna nur als Produzent, und hatte mit dem Film an sich eher wenig zu tun. Als Regisseur holte man sich Luis De La Madrid und etliche unbekannte und nicht gerade so talentierte Jungdarsteller, die meisten aus Spanien. Meine wenigen Erwartungen wurden leider nicht erfüllt, denn The Nun ist für meinen Geschmack bisher der schlechteste Film, der aus der spanischen Firma kommt. Auch Rottweiler finde ich besser, denn dort ist zumindest etwas los. Die erste Hälfte wird sehr ausführlich erzählt, Figuren werden eingeführt. Es passiert wenig, und Spannung oder ein Gruselfaktor kommen leider nicht auf. Die Morde sind auch nichts Neues mehr. Die  zweite Hälfte, die zwar sehr formal nach dem Slasher Schema abläuft und viele Klischees beinhaltet, bietet wenigstens noch etwas Action, auch wenn die Endüberraschung alles andere als originell erscheint. Einziger Lichtblick sind die optischen Seiten des Filmes d.h. Effekte (Das Auftreten der Nonne, welches meist in Final Destination Manier angekündigt wird) und Tonformat (DD 5.1 Tonspur der DVD verstärkt die optischen Szenen) sind gut gelungen. Dennoch kann ich diesen Film nicht wirklich weiterempfehlen! Schade eigentlich!

O: The Nun

Spanien 2004

R: Luis De La Madrid

D: Anita Briem, Belén Blanco, Manu Fullola

Laufzeit der US-DVD: 101:33 Min.

Fassungen: Nebst der spanischen DVD erschien der Film vor kurzem in den USA von Lion Gates. Zur DVD: Film scheint Uncut zu sein mit der R- Rated Freigabe (ist auch ziemlich harmlos). Bild und Ton sehr hervorragend, vor allem die DD 5.1 Tonspur. Englische Untertitel gibt es nicht und als Extras gibt es nebst Trailer ein kurzes Making of. Ein Termin für eine deutsche Vö gibt es noch nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back